Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Kredit umschulden - wann genau lohnt sich die Umschuldung?

 
Es kommt oftmals vor, dass Fragen nach einer möglichen Umschuldung von Schulden gestellt werden. Dies kann aus vielfältigen Gründen heraus geschehen. Zum einen hat sich vielleicht die Zahlungssituation eines Kreditnehmers so verändert, dass die Zahlungsvereinbarungen in der vereinbarten Höhe nicht mehr bedient werden können. Es gibt dann unter Umständen die Möglichkeit den Kredit mit anderen Zahlungskonditionen weiterzuführen. Das ist den Banken in den meisten Fällen lieber als es zu einer Betreibung kommen zu lassen. Hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit der Umschuldung von Krediten und kann einige praktische Tipps geben?

Viele Menschen haben ein starkes Interesse an diesem Thema; wäre super wenn jemand einige Erfahrungen schildern könnte.
  
H. D. B.
 
 
 
Die Möglichkeit einer Umschuldung ist schon eine gute Sache, besonders dann, wenn sich die Konditionen plötzlich zum großen Nachteil entwickelt haben, bzw. man im Nachhinein feststellt, dass die Zinssätze bei einer anderen Bank niedriger sind. Ich habe diese Erfahrung bereits schon zweimal machen dürfen und bin bei beiden Malen sehr gut damit gefahren.

Ich hatte mir damals einen Dispositionskredit von der Citibank aufschwatzen lassen, deren Zinssätze ja bekanntlich ziemlich hoch sind. Im Rahmen eines Autokredites wechselte ich mitsamt dem Dispositionskredit bei der Citibank - der dann mitsamt dem Geld für den Wagen als Darlehen weitergeführt wurde - zur Sparkasse. Dort habe ich dann ein paar Jahre verbracht, bis sich schließlich feststellte, dass ich mit meinem Kundenberater nicht mehr klar kam und mit der Raiffeisenbank liebäugelte. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch Pläne bezüglich der Sanierung eines geerbten Hauses schmiedetet, wechselte ich nicht nur die Bank, sondern auch gleich mitsamt dem ganzen Kredit. Also ich kann eine Umschuldung nur empfehlen, insofern man sich finanziell verbessert.
  
Tommy
 
 
 
Mit einer Kreditumschuldung sollte natürlich in jedem Fall mal eine finanzielle Ersparnis einhergehen. Zahlungsschwierigkeiten rechtfertigen für mein dafürhalten jetzt nicht unbedingt eine Kreditumschuldung. Da wird es wohl wirklich am besten sein, sich erst einmal mit der kreditgebenden Bank in ein Gespräch zu begeben. Vielleicht können ja doch die monatlichen Kreditraten etwas herabgesetzt werden.

Unabhängig davon kann man sich natürlich immer nach alternativen Kreditgebern umschauen, aber immer darauf achten, was im alten Kreditvertrag vereinbart wurde. Sind da keine Sondertilgungen oder Kreditablösungen als Möglichkeit vereinbart, könnte es sein, dass die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung in Rechnung stellt und diese macht eine Umschuldung meistens schon wieder uninteressant.
  
partyloewe
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web