Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Beleihungswert von Lebensversicherung berechnen

 
Eine Lebensversicherung kann beliehen werden und die Zinsen für die Kreditaufnahme mittels der Lebensversicherung sind wohl deutlich geringer als bei Bankkrediten. Wie wird der Beleihungswert einer Lebensversicherung berechnet? Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Rückkaufwert und dem Beleihungswert einer Lebensversicherung? Welche Versicherungen gehören zu den Lebensversicherungen, bei denen eine Beleihung möglich und sinnvoll ist?
  
Doublette
 
 
 
Außer bei der Kapitallebensversicherung ist die Beleihung auch bei einer Rentenzusatzversicherung möglich, zumal diese eine Sonderform der Lebensversicherung darstellt. Das gilt allerdings nicht für Riester-Renten und Rürup-Verträge, da die Beleihung bei diesen zu einer sofortigen Rückforderung der erhaltenen Förderung führt.

Die Grundlage für die Berechnung des Rückkaufwertes einer Lebensversicherung bildet der Rückkaufwert. Der Rückkaufwert stellt einen Prozentsatz dieses Betrages dar, dessen Höhe von der Art des Versicherungsvertrages und von der jeweiligen Bank abhängig ist.

In der Regel beläuft sich der Beleihungswert einer Lebensversicherung auf sechzig bis achtzig Prozent des Rückkaufwertes. Dessen vollständige Beleihung wird nur von wenigen Kreditinstituten und eher von den Versicherungsunternehmen selbst angeboten. Den Rückkaufwert erfahren Versicherte aus der jährlichen Zusendung des Versicherungsverlaufs.
  
strickliesel
 
 
 
Ob die Kreditzinsen nun bei der Beleihung einer Lebensversicherung wirklich so nennenswert niedriger sind, da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Aber erstmal egal, der wichtigste Faktor bei solch einer Kreditaufnahme ist natürlich der aktuelle Rückkaufswert einer Lebensversicherung, denn dieser bildet ja die Basis einer Beleihung. Aber den genauen Beleihungswert, den kann man eigentlich nur mit der Versicherungsgesellschaft selbst abklären. Denn da spielen noch andere Faktoren mit hinein, wie zum Beispiel ob es sich um eine Fondspolice oder um eine Lebensversicherungen mit Garantieverzinsung handelt. Und irgendwo zwischen 60 und 100% sollte der Beleihungswert der Lebensversicherung dann aufschlagen.
  
partyloewe
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web