Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Liste aussichtsreichster und sicherer Handwerksberufe

 
Zwar dauert es noch eine ganze Weile bis ich meinen Schulabschluss dann endlich geschafft habe. Ich mache mir jedoch jetzt schon Gedanken darüber, welche Ausbildung für mich anschließend in Frage kommt. Bewerbungen sollen auch schon frühzeitig verschickt werden, damit ich nach der Schule dann auch schnell eine Ausbildung absolvieren kann.

Handwerksberufe finde ich ja durchaus sehr interessant und ich könnte mir gut vorstellen, dass mir ein solcher Job großen Spaß bereitet. Ein Praktikum wurde in diesem Bereich bereits absolviert und war richtig interessant. Natürlich bin ich daran interessiert, dass ich mich auch für einen sicheren und aussichtsreichen Handwerksberuf entscheide. Was würdet ihr dazu zählen, wo gibt es eventuell eine entsprechende Liste?
  
Maxxe


 
 
 
Du bekommst vom Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. mal auf jeden Fall umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Handwerksberufen. In dem Bereich gibt es natürlich vielseitige Möglichkeiten und wichtig ist es, dass ein Job nicht nur aussichtsreich ist. Er muss dir vor allen Dingen auch liegen. Die Internetseite vom Zentralverband kann ich dir sehr empfehlen.

Die Seite ist übersichtlich und äußerst informativ. Es wird dir ein guter Überblick über die verschiedenen Handwerksbereiche geboten und du wirst informiert, welche Ausbildungen möglich sind. Handwerkskammern können dir ansonsten auch sehr gut weiterhelfen und die Beratung lohnt sich mit Sicherheit. Fachverbände sind ebenfalls empfehlenswert oder du kannst dich an Innungen wenden.
  
wieselflink
 
 
 
Gerade die Handwerksberufe machen ja auch einen deutlichen Wandel durch und so haben sich einige Berufsbilder in den letzten Jahren schon gravierend verändert und manche sind vielleicht auch gänzlich vom Markt verschwunden. Aber wenn ich jetzt wirklich ein großes Interesse an einem Handwerksberuf hätte, dann würde ich mich wohl am besten mal im Zuge einer Berufsberatung oder eines Berufsorientierungsgespräches mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzen.

Denn dort sitzen ja bestimmt die kompetenten Leute und selbst wenn diese keine wirkliche Liste der aussichtsreichsten und sicherersten Handwerksberufe parat haben, so können diese ja dennoch gut einschätzen, welche Berufe in den nächsten Jahrzehnten die größten Sicherheiten und Potentiale bieten. Das wäre für mich zumindest der praktikabelste Weg und wesentlich besser, als sich darauf zu verlassen, was die Leute mal irgendwo gehört haben wollen.
  
takker
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web