Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Definition und Bedeutung von Mindestlohn

 
Schon jahrelang haben wir ja in Deutschland schon die Debatten zu den Mindestlöhnen. Aber was heißt und bedeutet denn der Mindestlohn in der tagtäglichen Praxis? Nach welchen Kriterien wird denn ein Mindestlohn ermittelt und festgelegt? Gibt es auch Bereiche wo es keinerlei Regelungen zu Mindestlöhnen gibt. Wird der Mindestlohn gesetzlich vorgegeben oder was gilt sonst als Bewertungsmaßstab?
  
Tassilo
 
 
 
Ein gesetzlicher Mindestlohn bedeutet, dass in einem Land der Lohn eine definierte Untergrenze nicht unterschreiten darf, bei Gehältern wird die Angemessenheit des monatlichen Arbeitsentgeltes anhand dessen Höhe und der Anzahl der vereinbarten oder üblichen Arbeitsstunden ermittelt. Ein gesetzlicher Mindestlohn kann landesweit festgelegt oder für ausgewählte Branchen vorgegeben werden.

Nicht vom Mindestlohn erfasst werden Ausbildungsverhältnisse. Unabhängig von gesetzlichen Vorgaben zur Lohnhöhe gilt der im Tarifvertrag vereinbarte Lohn als Mindestlohn, so dass dieser im persönlichen Arbeitsvertrag nicht unterschritten werden darf. Die gesetzliche Festlegung eines Mindestlohnes führt dazu, dass Arbeitnehmer mit einer Vollzeitstelle bei durchschnittlicher Familiengröße von ihrem Arbeitseinkommen leben können.
  
Alle_Neune
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web