Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Kostenlose Steuerberatungsmöglichkeiten für Existenzgründer

 
Eventuell werde ich mich demnächst mit einem guten Freund selbstständig machen. Wir haben uns zusammen eine sehr vielversprechende Geschäftsidee überlegt und die Personen, denen wir davon bereits erzählt haben, sind von unseren Plänen alle auch sehr überzeugt. Momentan sind wir beide noch fest bei Unternehmen angestellt, das wird sich in einigen Monaten jedoch wahrscheinlich ändern.

Wir müssen uns vorher aber auf jeden Fall noch besonders mit dem Thema Buchhaltung beschäftigen. Und auch im Bereich Steuerfragen kennt sich keiner von uns beiden besonders gut aus. Zwar haben wir in den letzten Monaten immer etwas Geld für unser Projekt zurückgelegt, viel Geld wird uns gerade in den Anfangsmonaten jedoch wohl nicht zur Verfügung stehen. Wisst ihr vielleicht, ob es für Existenzgründer Steuerberatungsmöglichkeiten gibt, die kostenlos sind? Welche Möglichkeiten würdet ihr empfehlen, von welchen vielleicht eher abraten?
  
funkturm
 
 
 
Ich bin zwar jetzt nicht selbstständig, würde euch aber auf jeden Fall mal dazu raten, dass ihr euch für einen Steuerberater entscheidet. Da werden dann zwar einige Kosten auf euch zukommen, aber die gelten als Betriebsausgaben. Es ist einfach sicherer, denn der Steuerberater haftet für seine Arbeit. Ihr könnt euch dann vollkommen auf die erfolgreiche Umsetzung eurer Geschäftsidee konzentrieren und müsst euch keine Gedanken machen, ob ihr eventuell noch Probleme mit dem Finanzamt bekommt. Vielleicht reicht ja auch eine Erstberatung bei euch aus.

Die Abrechnung kann in diesem Fall pauschal erfolgen und wird bestimmt von Steuerberatern häufig auch kostenlos angeboten. Erkundigt euch doch einfach mal bei verschiedenen Steuerberatern in eurer Nähe telefonisch nach den Konditionen oder es gibt ansonsten auch praktische Onlinegebührenrechner für einen Vergleich. Vielleicht kann die Bundesagentur für Arbeit euch auch weiterhelfen. Speziell für Existenzgründer gibt es bestimmt zumindest informative Broschüren mit hilfreichen Informationen.
  
Cosimo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web