Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Höhe des Lohnkostenanteils von Unternehmen berechnen

 
In einem Unternehmen welches Mitarbeiter beschäftigt, fallen ja auch dementsprechende Lohnkosten an. Rein statistisch ist es ja sicherlich für jedes Unternehmen interessant und auch wichtig die Höhe des eigenen Lohnkostenanteils zu berechnen, zu erfassen und deren Tendenz zu kontrollieren.

Welche Faktoren fließen denn noch in den Lohnkostenanteil alles ein und welche Branchen sind denn statistisch besonders Lohnkostenintensiv? Wie hoch ist der durchschnittliche prozentuale Lohnkostenanteil eines Unternehmens?
  
longplay
 
 
 
Der Lohnkostenanteil meint immer den Prozentsatz an Kosten, welcher auf die Löhne und Gehälter entfällt. Die Höhe des Lohnkostenanteils unterscheidet sich je nach Branche; in einem Callcenter, wo die Arbeitsleistung der Mitarbeiter als Ware verkauft wird, ist er naturgemäß höher als in einem Ladengeschäft, wo die Einkaufspreise den höheren Kostenanteil bilden.

Produzierende Firmen der Elektroindustrie weisen durchschnittlich einen Lohnkostenanteil von weniger als zwanzig Prozent auf, während dieser beispielsweise bei Dienstleistern eher zwischen fünfzig und achtzig Prozent liegt. Eine zweite Bedeutung des Lohnkostenanteils bezieht sich auch auf die Handwerkerrechnungen bei haushaltsnahen Dienstleistungen, da nur dieser einschließlich der Kosten der Wegezeit von Privatpersonen steuerlich geltend gemacht werden darf.
  
Preusse
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web