Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Suche lohnende Schweizer Geldanlage

 
Die Schweiz gilt hinlänglich als das Land der Banken, mich würde mal interessieren welche Arten von Schweizer Geldanlage es gibt. Finden sich dort entsprechende Finanzprodukte, welche auch für Ausländer in Betracht kommen und zum anderen auch eine entsprechende Rendite abwerfen?

Wie sieht es eigentlich mit den Steuern aus, wenn ich in der Schweiz Geld investiere und daraus eine jährlich Rendite ziehe? Muss diese Rendite dann in der Schweiz oder in Deutschland versteuert werden? Vielleicht hat sich hier ja jemand schon mit ähnlichen Fragen beschäftigt. Für mich hört sich das jedenfalls alles sehr interessant und erfolgsversprechend an!
  
Looping
 
 
 
Ich habe mir sagen lassen, dass die Zinsen in der Schweiz nicht wesentlich höher sein sollen als in Deutschland und dass
die Gebühren dort für Konten sehr viel teurer als in Deutschland sind. Weshalb viele Anleger ihr Geld trotzdem lieber in der Schweiz anlegen hat damit zu tun, dass die Daten der Kunden dort sehr sicher sind, das Schweizer Bankgeheimnis ist ja weltweit bekannt.

Es ist wohl auch so, dass die erzielten Zinsen dem Finanzamt in Deutschland nicht direkt mitgeteilt werden. Diese müssen
in der Steuererklärung von den Anlegern aufgeführt werden. Zunächst wird eine pauschale Steuer berechnet und daran wird Deutschland beteiligt. Wesentlich rentabler als Tages- oder Festgeldkonten in der Schweiz sollen übrigens Geldmarktfonds sein.
  
Zeitgeist
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web