Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Die Zahlung der Rechnung aufschieben - für wie lange?

 
Angenommen, Person A bekommt eine Rechnung von Firma B, weil dort ein Kauf getätigt wurde. Damit ist auch alles in Ordnung usw., aber leider ist die Rechnung sehr hoch und Person A kann sie nicht sofort bezahlen. Wie lange hat Person A normalerweise nun Zeit, die Rechnung zu begleichen?

Ab wann dürfte Firma B Mahngebühren erheben, und in welcher Höhe? Muss Person A die Mahngebühren bezahlen? Ab wann darf die Firma ein Inkassounternehmen beauftragen, das Geld einzutreiben?
  
Wolke7
 
 
 
Bis wann Rechnungen beglichen werden sollten oder müssen hängt immer von den Angaben in der Rechnung ab. Während es bei einigen Rechnungen üblich ist, dass diese nach 2 Wochen beglichen werden müssen kann es bei anderen Firmen der Fall sein, dass ihre Rechnungen erst nach 4 Wochen fällig werden. Zunächst würde ich mal empfehlen, dass konkret bei der Firma nachgefragt wird ob nicht eine etwas spätere Zahlung vereinbart werden könnte um Mahnungen zu verhindern.

Mit der Zustellung einer ersten Mahnung sind in der Regel keine weiteren Kosten verbunden. Wird dann nicht bezahlt folgen meistens noch 2 weitere Mahnungen, die mit zusätzlichen Kosten verbunden sind und deren Betrag auch wirklich komplett beglichen werden muss. Nach der 3.Mahnung wird unter Umständen ein Inkassounternehmen eingeschaltet.
  
Froschkoenig
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web