Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Rate aussetzen bei der Kredittilgung

 
Leider ist mein finanzieller Handlungsspielraum momentan ziemlich beschränkt, nicht nur, dass ich einen Kredit abbezahlen muss, der mich monatlich doch recht schwer belastet, nun sind auch noch ungeplante Kosten hinzugekommen, die ich zusätzlich stemmen muss.

Kurz: ich müsste eigentlich eine Rate bei der Tilgung meines Kredites aussetzen, damit sich meine finanzielle Situation wieder etwas entspannt. Doch wie kann ich das erreichen, reicht es, wenn ich bei meiner Bank vorspreche und um Aussetzung der Ratenzahlung bitte? Kommen dann erhöhte Kosten oder Strafgebühren auf mich zu? Oder ist das alles ganz unbürokratisch und problemlos möglich?
  
Looping
 
 
 
Also grundsätzlich hängt es, wie eigentlich im Finanzierungsbereich fast immer, von der Bank ab, wie unbürokratisch das abgewickelt wird und ob die Aussetzung der Rate möglich ist. Generell ist es aber oft so, dass die Banken bei der Aussetzung von nur einer Rate keine Probleme machen. Allerdings muss man natürlich vorher auf jeden Fall mit der Bank sprechen und die Rate nicht einfach nicht zahlen.

Kosten fallen meistens nicht an, aber natürlich gibt es auch Banken, die dann doch eine Gebühr für die Aussetzung der Rate verlangen. Das musst du eben mit deiner Bank abklären. Die Bank wird aber schon aus dem Grund meistens nichts gegen die Aussetzung einzuwenden haben, weil ihr diese Aussetzung einer Rate natürlich lieber ist, als wenn noch die gesamte Tilgung gefährdet wird.
  
rosenhecke
 
 
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es kein Problem darstellen sollte, wenn man mit der zu tilgenden Kreditrate mal einen Monat aussetzt und viele Banken bieten bei ihren Krediten mittlerweile ja sogar auch Zahlpausen an. Natürlich muss oder sollte man sich dann aber schon im Vorfeld mit der Bank in Verbindung setzen und diese Ratenpause mit ihnen auch einvernehmlich so vereinbaren. Strafgebühren sollten da keine anfallen und ich würde da auf die Kulanz der Bank setzen.
  
helgie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1