Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Wer hat Ahnung von Wertpapieren?

 
Ich möchte gerne mehr über den Kauf von Wertpapieren wissen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, habe ich gehört. Ich bin mir aber völlig unschlüssig, für welche Art ich mich entscheiden soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir Auskunft geben? Ich habe auch schon viele Internetseiten durchgelesen, aber die haben mich noch verwirrter gemacht. Es wäre schön, wenn mir jemand genau erklären könnte, was Wertpapiere überhaupt sind.
  
Frisbee


 
 
 
Das Wertpapier ist eine Urkunde, die ein privates Recht verbrieft. Zum Beispiel eine Forderung oder eine Beteiligung an einer Kapitalgesellschaft. Um dieses Recht geltend zu machen, ist der Besitz einer solchen Urkunde wichtig und notwendig. Damit macht man sein Recht sichtbar und die Urkunde dient als Nachweis des Rechtes.

Ohne diese Urkunde kann ein Recht nicht geltend gemacht werden. Der Besitzer von Wertpapieren kann also diese Urkunde vorlegen und sich so zu seinem Recht verhelfen. Diese Wertpapiere können auch als Zahlungsmittel oder als Kapitalanlage benutzt werden. Wer Wertpapiere besitzen möchte, der muss ein Wertpapierdepot besitzen, über das die gesamte Abwicklung der Transaktionen inklusive Dividendenzahlungen oder Bezüge neuer Aktien vorgenommen werden. Das Ganze geschieht bargeldlos.

Es gibt festverzinsliche Wertpapiere und variabel verzinsliche Wertpapiere. Zu den festverzinslichen Wertpapieren gehören unter anderem Anleihen, Aktien, Genussscheine, Pfandbriefe oder Renten. Sie alle haben während ihrer Laufzeit eine gleich bleibende Verzinsung. Bei den variabel verzinslichen Wertpapieren existiert kein fester Zinssatz, nur unterschiedliche Renditen, je nach dem, wie sich der Markt gestaltet und wie die Situation des Unternehmens ist. Wer variabel verzinsliche Wertpapiere besitzt, der profitiert natürlich von Kurssteigerungen und der Gewinnsituation des Unternehmens in Form einer Dividendenzahlung. Informieren kann man sich zu diesem Thema ganz wunderbar im Internet.

Hier gibt es zahlreiche Seiten, die dieses Thema aufgreifen und viele interessante Informationen rund um das Thema Wertpapiere zu bieten haben. Wer es ganz exakt möchte, der geht zur Bank seines Vertrauens und lässt sich dort vom fachkundigen Berater zu diesem Thema und zu möglichen Anlageobjekten beraten.
  
Maxxe
 
 
 
Was Wertpapiere eigentlich sind und darstellen, welchen Sinn und Zweck diese eigentlich erfüllen sollen, das bekommt man eigentlich auf dieser Seite sehr gut erklärt. Da werden mal die Eigenschaften von Wertpapieren definiert, die Abgrenzungen zwischen verschiedenen Wertpapieren erläutert, welche Einschränkungen beim Handel von Wertpapieren bestehen oder auch welcher Schutz bei Wertpapiergeschäften besteht. Alles in allem ein sehr komplexes Thema, was man nicht mal eben so in ein paar Sätzen erklären kann. Da gehört schon auch viel Eigenstudium dazu.
  
Tassilo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1