Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Steuerrecht - wie ist es aufgebaut?

 
Das deutsche Steuerrecht zählt ja bekanntlich zu den kompliziertesten Gesetzen weltweit. Doch wie genau ist es eigentlich aufgebaut und was finden sich für Erleichterungen für die Steuerzahler. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus und kann mir ein paar Auskünfte zum Steuerrecht in Deutschland geben?

Wäre für jeden Hinweis dankbar, da mich das Thema zwar interessiert, ich bisher aber keine verständlichen Antworten finden konnte, wenn es um das Steuerrecht in Deutschland ging. Würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Experten finden würden.
  
Cosimo
 
 
 
Das Steuerrecht in Deutschland ist wirklich sehr kompliziert, es zählt als Teil des öffentlichen Rechts. Dabei wird das Steuerrecht vom Finanzverfassungsrecht in der Verfassung bestimmt. Es untergliedert sich in mehrere Teilbereiche, die in der Abgabenordnung, dem Bewertungsgesetz, der Finanzgerichtsverordnung und dem Finanzverwaltungsgesetz definiert sind. Ebenfalls erfolgt eine Unterteilung nach dem Einkommenssteuergesetz, dem Körperschaftssteuergesetz und dem Umsatzsteuergesetz.

Die Grundlagen im Steuerrecht sehen vor, dass jeder Bürger nach der eigenen Leistungsfähigkeit besteuert wird. Dabei sollen weniger verdienende Bürger geringere Steuern zahlen, als diejenigen, die mehr Geld verdienen. Allerdings gibt es in diesem Bereich zahllose Schlupflöcher, mit deren Hilfe ganz legal Steuern eingespart werden können.

Generell muss jeder Bürger in Deutschland laut Steuerrecht sein Einkommen versteuern. Bei Arbeitnehmern geschieht dies über die Lohnsteuer, die automatisch vom Arbeitgeber einbehalten und an das Finanzamt weiter geleitet wird. Selbstständige, Freiberufler, Unternehmer, Land- und Forstwirte usw. müssen hingegen eine Steuererklärung abgeben, auf deren Grundlage die Steuern erfasst werden. Hierbei ist die Rede von der Einkommenssteuer, wohingegen Arbeitnehmer die Lohnsteuer zahlen. Eine Steuerart in Deutschland, die jeder zahlt, ist die Umsatzsteuer.

Sie wird fällig für alle Waren und Dienstleistungen. Während Lebensmittel derzeit mit sieben Prozent versteuert werden, müssen Dienstleistungen in aller Regel mit 19 Prozent versteuert werden. Unternehmen müssen die Umsatzsteuer auf ihren Rechnungen ausweisen, diese eingenommenen Gelder stehen jedoch nicht dem Unternehmen zu. Es dient lediglich als verlängerter Arm des Finanzamts, muss die Umsatzsteuern einnehmen und an dieses weiterleiten.
  
Maxxe
 
 
 
Gerade zum Steuerrecht in Deutschland gibt es doch unzählige Informationen im Internet, ich verstehe nicht, wieso man zu diesem Thema nichts finden kann. Ja, wie soll das Steuerrecht nun aufgebaut sein? Natürlich empfindet jeder dieses viel zu hoch und ungerecht. Lachen

Aber Steuern sind nun mal unabdingbar und von daher muss man sie eben auch zahlen. Es gibt auch Möglichkeiten der Steuererleichterung, aber diese werden nur auf Antrag und beim Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen gewährt. Eine ganz gute Übersicht zum Steuerrecht und den verschiedenen Steuerarten in Deutschland kannst du auch hier nachlesen.
  
steffel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web