Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Was ist ein Delkredere Konto?

 
Was ist ein Delkredere-Konto? In welchen Bereichen kommt ein solches Konto zur Anwendung? Was bedeutet Delkredere eigentlich? Welche Möglichkeiten bestehen, das Delkredere-Risiko auf Banken, Versicherungsgesellschaften oder andere Anbieter zu übertragen? Lässt sich das Delkredere-Risiko bei Geschäftsabschlüssen verringern? Werden möglicherweise gefährdete Forderungen bei der Bilanzerstellung im Zuge der Wertberichtigung berücksichtigt?
  
Mikado
 
 
 
Delkredere bezeichnet generell das Risiko eines Forderungsausfalls. Das Delkredere-Konto ist in der Debitoren-Buchhaltung das Konto, das gefährdete Forderungen aufnimmt. Diese werden vor der Bilanzerstellung im Zuge einer Wertberichtigung erfasst, sofern kein Versicherungsschutz besteht. Unternehmen haben unterschiedliche Möglichkeiten das Delkredere-Risiko abzusichern, die teilweise nur für bestimmte Geschäfte wie Exporte angeboten werden.

Eine weitere Verfahrensweise stellt der Verkauf möglicherweise nicht einbringbarer Forderungen an einen professionellen Aufkäufer dar. In diesem Fall geht zwar das Risiko des vollständigen Forderungsausfalls auf den Erwerber über, dieser zahlt aber nur einen Teil des Forderungsbetrages.

Das Delkredere-Risiko lässt sich grundsätzlich durch eine strikte Handhabung der Kreditvergabe einschließlich der Lieferungen auf Rechnung minimieren, die aber zwangsläufig zu nennenswerten Umsatzeinbußen führt. Neben Handelsunternehmen führen auch Banken ein Delkredere-Konto zur Erfassung zweifelhafter Forderungen aus dem Kreditgeschäft.
  
Lalilu
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web