Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Gesundheitsauskunft von Krankenversicherern umgehen

 
Die Gesellschaften der privaten Krankenversicherung schließen neue Verträge in der Regel nur ab, wenn der Antragsteller Gesundheitsfragen beantwortet und somit eine Gesundheitsauskunft erteilt. Sie schließen schlechte Risiken durch eine Ablehnung des Annahmeantrages aus oder verlangen zumindest einen Risikozuschlag.

Lässt sich eine private Krankenversicherung auch ohne Gesundheitsauskunft abschließen? Wenn ja, wie kann man diese umgehen oder unter welchen Umständen verzichten die Versicherer auf das Stellen der entsprechenden Fragen?
  
Oskar
 
 
 
Bei der Krankenvollversicherung ist ein Abschluss ohne Gesundheitsfragen grundsätzlich nicht möglich, eine Ausnahme besteht wegen des weitgehenden Annahmezwangs lediglich bei der direkten Vereinbarung des Basistarifes. In anderen Verträgen erheben die Versicherungsgesellschaften bei schlechten Risiken Prämienzuschläge.

Bei privaten Zusatzverträgen für gesetzlich krankenversicherte Mitglieder verzichten die Versicherer hingegen teilweise auf Gesundheitsfragen. Sie ersetzen in diesem Fall die Auswahl der aufzunehmenden Mitglieder durch die Vereinbarung einer Wartezeit.

Private Zusatzversicherungen zur Krankenversicherung werden zudem auch häufig in der Form einer Gruppenversicherung abgeschlossen, worunter auch die durch die gesetzlichen Krankenkassen vermittelten Verträge fallen. In diesem Fall erübrigt sich dann das Stellen von Gesundheitsfragen, da für den Krankenversicherer ein Annahmezwang bei gleichzeitigem Verbot persönlicher Prämienzuschläge besteht.
  
Zeppelin
 
 
 
Im Rahmen einer aufgenommenen Selbständigkeit war ich auch monatelang auf der Suche nach einer geeigneten und natürlich auch günstigen privaten Krankenversicherung. Das war wirklich ein kleiner Spießrutenlauf und ich habe keine einzige Krankenversicherung erlebt, die vielleicht auf Gesundheitsfragen verzichtet hätte. Bei einigen Krankenversicherungen wurde ich wegen einer kleineren Behinderung sofort abgelehnt und andere haben gleich einen horrenden Risikoaufschlag berechnet. Letztendlich habe ich dann dennoch eine Krankenversicherung gefunden, wo ich nur einen vergleichsweise geringen Risikoaufschlag bezahlen muss. Also ich wüsste nicht, wie man eine Gesundheitsauskunft umgehen könnte.
  
longplay
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web