Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Sich die GEZ Gebühren sparen - wann man nicht zahlen muss

 
Ein guter Freund von mir hat im Moment ziemliche Geldnot, und muss jetzt wohl auch noch kräftig GEZ Gebühren nachzahlen, was ein ziemlich hoher Betrag (für ihn) ist. Ich werde ihm da wohl auch finanziell unter die Arme greifen müssen, was ansich auch kein Problem ist, allerdings stellt sich mir jetzt aufgrund dieser Situation die prinzipielle Frage, wann man denn genau von den GEZ Gebühren befreit ist, die GEZ Rundfunkgebühren also nicht bezahlen muss?

Ich habe gehört, dass soziale Härtefälle keine Gebühren für den Rundfunk bezahlen müssen, aber was genau ist denn ein sozialer Härtefall - wenn man Arbeitslosengeld bzw. Hartz IV bezieht? Oder nur ein gewisses (niedriges) Gehalt hat?
  
Clipper
 
 
 
Der Bezug von Bafög oder Leistungen durch Arbeitslosengeld II sind, sofern kein anderes Einkommen vorhanden ist, eindeutige Kriterien für eine Befreiung von der GEZ- Gebühr.

Bei besonders niedrigem Einkommen gibt es auch eine Regelung, diese müsste sich am Existenzminimum von 7.356 EUR pro Jahr (Einkommen) befinden. Sofern Sie darunter liegen, können Sie ja Sozialleistungen beantragen, womit wieder ein Kriterium zur Gebührenbefreiung vorliegt.

Eine für Sie interessante Webseite könnte übrigens rundfunkgebuehrenzahler.de sein. Diese Seite setzt sich zwar schon sehr aggressiv gegen die GEZ in Position, beinhaltet aber viele Informationen.
  
Daeumling
 
 
 
So wie ich das mitbekommen habe, kann man ich schon von den GEZ- Gebühren befreien lassen, aber das geht wohl nur in speziellen Ausnahmefällen. So gehören wohl Sozialhilfeempfänger, Azubis und Studenten, Pflegebedürftige oder auch Asylbewerber zu dem Personenkreis, welche eine Aussetzung oder zumindest eine Ermäßigung bei der GEZ- Gebühr beantragen können. Mehrere Informationen zur Befreiung und Ermäßigung kann man auch auf dieser Seite nachlesen.
  
Mandy81
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web