Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Bei Schulden Insolvenz beantragen?

 
Bei Schulden Insolvenz zu beantragen ist ein sinnvolles Mittel um der Schuldenfalle zu entkommen. Doch wie funktioniert so ein Antrag auf private Insolvenz? Kann ihn jeder Stellen oder muss ein Gläubiger aktiv werden? Erste Hilfe bietet die Recherche im Internet nach einer geeigneten Beratungsstelle für private Entschuldungen.

Hier werden Schritt für Schritt alle nötigen Punkte abgearbeitet, die für eine völlige Entschuldung wichtig sind. Zudem wird für einen guten Kontakt und eine gute Zusammenarbeit mit den Gläubigern gesorgt. Ist alles soweit vorbereitet, erstellt der Berater einen Entschuldungsplan, nach dem dann monatlich oder auch in anderen zeitlichen Abständen die Rückzahlung erfolgt.
  
Tassilo
 
 
 
Auf irgendwelche Seiten im Internet verweisen ist vielleicht nicht gerade die Antwort, die man in einem Forum erwartet denke ich. Daher möchte ich noch ein paar konkrete Informationen zum Thema Insolvenz beantragen geben. Den Antrag muss man zunächst beim zuständigen Amtsgericht stellen.

Zunächst muss man allerdings versuchen, mit den Gläubigern eine Einigung zu erzielen. Ist das nicht möglich, kann der Antrag auf Privatinsolvenz gestellt werden, und mit einigen Auflagen wird das Gericht dann zumeist zustimmen, sodass die so genannte Wohlverhaltensphase von sechs Jahren beginnen kann. Unternimmt man in der Zeit alles „mögliche“, um die Schulden abzubauen bzw. nimmt man keine neuen Schulden auf, so ist man nach sechs Jahren dann schuldenfrei.
  
steffel
 
 
 
So einfach wird es ja bestimmt nicht sein, dass man Schulden anhäuft, dann mal eben so eine private Insolvenz beantragt und schon ist man aller Sorgen ledig. Das wäre wohl zu einfach und das würde ich auch nicht begrüßen, wenn es denn so ginge. Ansonsten kann man natürlich eine Insolvenz beantragen, denn der Gläubiger wird das wohl noch weniger können. Wo kämen wir denn da hin, wenn Privatpersonen für irgendjemand anderen eine Insolvenz beantragen können? Und wenn mir so etwas passieren würde, dann würde ich wegen einer Entschuldung mich lieber mal beim Amtsgericht beraten lassen, als vorgefertigte Entschuldungspläne aus dem Internet zu nutzen oder dubiose Berater zu kontaktieren.
  
Igel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web