Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Geldanlage Tipp für gute Rendite gesucht

 
Ich suche eine möglichst preiswerte, aber renditestarke Geldanlage, um mein Erspartes sinnvoll anzulegen. Allerdings ist der Markt ja sehr unübersichtlich und es gibt Unmengen der unterschiedlichsten Produkte. Deshalb bin ich jetzt sehr verunsichert, welche Geldanlage die richtige ist.

Hat hier vielleicht jemand einen Geldanlage Tipp für mich und kann mir die eine oder andere Hintergrundinfo dazu geben? Es wäre mir wirklich wichtig, denn das Sparbuch ist ja nun nicht mehr wirklich sinnvoll, so niedrig wie die Zinsen sind. Deshalb suche ich Alternativen.
  
Tassilo
 
 
 
Das stimmt, das Sparbuch verringert den realen Geldwert eher, da die Zinsen ja nicht einmal mehr die Inflation ausgleichen können. Einen pauschalen Geldanlage Tipp kann man aber nicht geben, denn die Bedürfnisse der Anleger sind immer entscheidend, welche Anlage sich am ehesten lohnt. Wenn ich davon ausgehe, dass nach einer sicheren Geldanlage gesucht wird, dann würde ich Festgeld oder Tagesgeld empfehlen.

Beide Varianten sind absolut sicher, da die Einlagen über den Einlagensicherungsfonds zu 100 Prozent abgesichert sind. Die Kontoführung ist in der Regel kostenfrei, die Zinsen deutlich attraktiver als beim Sparbuch. In guten wirtschaftlichen Zeiten kann man hier von Zinsen zwischen drei und fünf Prozent jährlich ausgehen, je nach Bank. Beim Tagesgeld werden diese etwas geringer ausfallen, dafür kann man jederzeit über sein Geld verfügen und bleibt absolut flexibel. Außerdem wird bei den meisten Tagesgeld Angeboten keine Mindesteinlage erwartet, die hohen Zinssätze gelten ab dem ersten Euro, der angelegt wird.

Beschränkt wird aber die Höhe in vielen Fällen. Nur bis zu einem maximalen Anlagebetrag werden die Tagesgeld Zinsen gewährt, kommt man darüber, dann sinken die Zinsen. Das Festgeld hingegen wird meist mit einer Mindesteinlage verbunden, die häufig ab 1.000 Euro zu finden ist. Das Geld wird für einen bestimmten Zeitraum zwischen 30 Tagen und mehreren Jahren fest angelegt, der Zinssatz für die gesamte Laufzeit garantiert. Die Auszahlung der Zinsen erfolgt beim Festgeld einmal jährlich, beim Tagesgeld findet man viele Angebote, die quartalsweise die Zinsen ausschütten, wodurch man vom Zinseszinseffekt profitieren kann.

Die Bundesschatzbriefe sind ebenfalls eine sehr sichere Anlage, genau wie Bundesanleihen. Sie weisen meist eine recht lange Laufzeit auf, die Zinsauszahlung erfolgt ebenfalls einmal jährlich. Da die Bundesrepublik Deutschland der Schuldner ist, kann man von einer Rückzahlung des Geldes zum Ende der Laufzeit ausgehen und auch die Zinsen werden für die gesamte Laufzeit garantiert. Will man vorab über sein Geld verfügen, so kann man die Bundesanleihen oder -schatzbriefe am freien Markt verkaufen, hier können allerdings Kursschwankungen auftreten, die sowohl einen Gewinn, als auch einen Verlust möglich machen.

Des Weiteren finden sich verschiedene Fonds, die man abschließen kann. Allerdings ist hier das Risiko doch deutlich höher, da die Kurse stetig fallen oder steigen können. Dafür bleibt man sehr flexibel, da die Fondsanteile jederzeit ge- und verkauft werden können. Zu beachten sind hier die Kosten für den Ausgabeaufschlag, der bei jedem Kauf von Fondsanteilen auftritt und meist um die fünf Prozent beträgt. Für langfristige Geldanlagen sind die Fonds jedoch ideal geeignet, da hier sehr hohe Renditen winken. Das Risiko, das damit verbunden ist, darf jedoch nicht außer Acht gelassen werden.

Zwar nutzen viele Menschen Lebens- und Rentenversicherungen als Geldanlage, doch ist auch hier einiges zu beachten. Die Kosten für Gebühren, Verwaltung und Provisionen sind sehr hoch, was die Rendite deutlich schmälert. Außerdem erfolgt die Auszahlung bei einer Lebensversicherung frühestens nach zwölf Jahren steuerfrei. Solche Versicherungen sind zwar sehr sicher, aber eher für die Altersvorsorge, als für eine Geldanlage geeignet.
  
FeWo
 
 
 
Wirklich gute Zinsen und Renditen wirst du wohl derzeit nirgendwo bekommen können, denn die Zinsen sind ja, gerade was die konservativen Anlagemöglichkeiten wie etwa Tagesgeld oder Festgeld, total zusammengebrochen. Von daher kann man dir wohl eher keinen wirklichen Geldanlage Tipp aussprechen und du wirst dich wohl noch einige Zeit mit diesen Magerzinsen zufrieden geben müssen. Aber in ein paar Jahren werden bestimmt auch wieder bessere Zeiten für Sparer kommen. Winken
  
Maggie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web