Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Kostenloser Dispo Kredit?

 
Ich habe jetzt von einem kostenlosen Dispo Kredit gehört, also bei dem keine Zinsen anfallen. Soweit ich das in Erinnerung habe, war das Ganze bei der SEB-Bank ein Angebot für Neukunden. Kann mir jemand sagen, wo da der Haken liegt oder ob ich dort wirklich einen zinslosen Dispo Kredit bekommen kann?

Ich meine, das wäre ja wirklich ideal, aber so recht daran glauben, kann ich nicht. Weiß jemand Genaueres? Mich würde auch einmal interessieren, wann man denn überhaupt einen Dispo Kredit bekommen kann.
  
Maxxe
 
 
 
Das sind ja gleich mehrere Fragen auf einmal. Fangen wir mal bei dem vermeintlich kostenlosen Dispo Kredit der SEB-Bank an. Also dazu ist zu sagen, dass das Angebot, wie bereits erwähnt, nur für Neukunden gilt. Diese bekommen den Dispo Kredit aber auch nicht einfach so zinslos, sondern müssen dafür sorgen, dass jeden Monat mindestens 1.250 Euro Geldeingang auf dem Konto vorliegen. Alleine diese Bedingung ist für viele Menschen dann schon eine schier unüberwindbare Hürde, denn wer hat ein Nettoeinkommen in dieser Höhe?

Der zweite Punkt ist, dass der Dispo zwar zinslos gewährt wird, jedoch nur bis zu einem Betrag von 500 Euro. Wer sein Konto weiter ins Minus laufen lässt, der muss übliche Zinsen von über zehn Prozent für den Dispo Kredit berappen. Außerdem wird bei diesem Angebot noch eine vermeintlich kostenfreie Kreditkarte angeboten. Auch da wäre ich vorsichtig, da die Kreditkarte nur dann kostenlos ist, wenn man mindestens 4.000 Euro Jahresumsatz damit bringt.

Zur Frage, wann man einen Dispo Kredit bekommt: Dafür muss man einen Antrag bei der Bank stellen. Meist reicht ein Besuch beim Sachbearbeiter und die Anfrage nach einem Dispo Kredit aus. Der Sachbearbeiter prüft dann das Konto, schaut sich an, wie die Geldeingänge ausfallen bzw. in den letzten Monaten ausgefallen sind und sagt, welcher maximale Dispo Kredit möglich ist. Aber auch die Schufa wird hier nochmals abgefragt. Wer dort einen schlechten Score Wert aufweist, der muss damit rechnen, dass die Bank trotz regelmäßiger Geldeingänge nur einen geringen Dispo Kredit gewährt. Maximal zwei Monatsgehälter sollte man beantragen, da man ansonsten zu schnell in die Schuldenfalle gerät. Mitunter kann die Bank den Dispo Kredit auch automatisch anpassen, wenn der Dispo geringer beantragt wurde, als möglich ist. Das erkennt man dann an den entsprechenden Vermerken auf den Kontoauszügen.

Wird man aber arbeitslos und die Bank sieht, dass nur noch Leistungen von der Bundesagentur für Arbeit auf dem Konto eingehen, dann wird der Dispo Kredit auch ganz schnell wieder gestrichen. Das ist aber im eigenen Interesse des Kunden, denn mit dem Arbeitslosengeld auch noch einen in Anspruch genommenen Dispo Kredit auszugleichen, fällt alles andere als leicht.

Generell würde ich auch empfehlen, den Dispo Kredit nur kurzfristig und wenn es eben wirklich nicht anders geht, in Anspruch zu nehmen. Da die Zinsen je nach Bank zwischen zehn und 20 Prozent liegen, wird der Dispo auf Dauer einfach viel zu teuer. Dann sollte man vielleicht auch auf die Umschuldung in einen Raten Kredit setzen.
  
Preusse
 
 
 
Bei solchen Angeboten zu einem kostenlosen Dispokredit, da wäre ich schon etwas vorsichtig und würde vorab erst einmal das Kleingedruckte genauer durchlesen. Ich kann mich noch erinnern, dass vor etwa 2 Jahren die ING-Diba und auch die Sparda-Bank solche kostenlosen Überziehungskredite gewährt hat. Allerdings wird die Kredithöhe als auch die Kreditlaufzeit wohl eher stark eingeschränkt sein. Ob dieses Angebot noch aktuell ist, das weiß ich jetzt nicht genau, aber das ließe sich ja bei Interesse schnell und einfach hinterfragen.
  
frankie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web