Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

www.meineschufa.de - eure Erfahrungen

 
Auf der Internetseite meineschufa.de bietet die Schufa jedem Menschen einen Zugang zu seinen Daten an, welche dort über ihn gespeichert sind. Hier können sowohl Adressdaten als auch Konten, Kredite und Informationen zu seinem Zahlungsverhalten zu finden sein. Jeder Bürger sollte deshalb wissen, was die Schufa über ihn weiß. Findet er in den Daten einen Fehler, so kann er diesen auch sofort entfernen lassen.

Zudem bietet die Seite den Nutzern die Möglichkeit, eigene Schufaauskünfte auszudrucken, wenn diese benötigt werden. Das ist inzwischen oft schon dann der Fall, wenn man eine neue Wohnung anmieten möchte, kann aber auch einfach aus eigenem Interesse gemacht werden.
  
Tassilo
 
 
 
Das Portal „Meine Schufa“ nutze ich auch seit einem Jahr. Es ist durchaus sehr gut, dass man die Schufa-Daten jetzt online abrufen kann und nicht mehr eine sehr zeitaufwendige Eigenauskunft bei der Schufa schriftlich anfordern muss. Es ist allerdings in der Praxis nicht immer so, dass man falsche Einträge „mal eben“ entfernen lassen kann, wie es im Beitrag dargestellt wird.

Ich selbst habe schon einmal die Erfahrung gemacht, dass es sehr aufwendig und auch nervig sein kann, einen Eintrag entfernen zu lassen. Die Löschung des falschen Eintrages muss nämlich Derjenige veranlassen, der für den Eintrag verantwortlich ist, also beispielsweise ein Mobilfunkunternehmen. Die Schufa kann von sich aus erst einmal nichts löschen.

Und wer schon einmal mit der Hotline eines Mobilfunkanbieters telefoniert oder per E-Mail kommuniziert hat, der kann sich sicherlich vorstellen, dass es teilweise Wochen dauert, bis man dann doch einmal eine Antwort bekommt - wenn man Glück hat. Die Löschung meines falschen Eintrages hat damals sieben Monate (!) gedauert,
  
Alina-HH
 
 
 
Ich kannte diese meineschufa.de Webseite bisher noch gar nicht und deswegen habe ich mir diese gleich mal etwas näher angesehen. So wirklich hat mich das ganze Konzept aber nicht überzeugt, weil ich wüsste gar nicht, für was ich das brauchen sollte. Bisher hatte ich auch nie Probleme mit der Schufa und was die über mich speichern, ist mir eigentlich auch egal. Ich wüsste auch nicht, warum ich monatlich knapp 4€ bezahlen sollte, nur um meine Schufaauskunft ausdrucken zu können. Also für mich bringt dieser Service nichts und wäre mir auch zu teuer.
  
funkturm
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web