Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Bürgschaft Formular - Muster

 
Wer bereit ist, für eine andere Person zu bürgen steht oft vor der Frage, wie eine Bürgschaft formuliert sein muss, um Bestand zu haben. Hierfür gibt es leider kein einheitliches Bürgschaft Formular, sondern der Inhalt kann je nach Bedarf und Zweck der Bürgschaft frei formuliert werden. Hierbei sollten jedoch einige Dinge beachtet werden, um später nicht für Verbindlichkeiten haften zu müssen, für die die Bürgschaft nicht vorgesehen war.

Eine Bürgschaft sollte immer die kompletten Adressdaten aller Beteiligten, also Schuldner, Bürge und Gläubiger, enthalten. Ebenso sollte in der Bürgschaft deutlich formuliert sein, worauf sie sich bezieht. Hier kann beispielsweise ein bestimmter Kredit in Frage kommen, oder aber auch ein festgelegter Betrag. Dies sollte aus dem Bürgschaft Formular klar ersichtlich sein, um unnötige Risiken für den Bürgen auszuschließen.
  
Wolke7
 
 
 
Ich würde gerne noch generell etwas zu einer Bürgschaft sagen. Mir kommt es teilweise so vor, als wenn heute sehr leichtfertig ein Bürge für die Schulden eines Anderen eintritt, wenn diese die Kreditraten nicht mehr bezahlen kann. Man sollte sich jedoch immer vor Augen führen, was für Folgen eine Bürgschaft haben kann.

Letztendlich ist es nämlich kaum ein Unterschied, ob man eine Bürgschaft eingeht oder ob man selbst einen Kredit aufnimmt. Bei der Bürgschaft muss man zwar in der Regel nicht davon ausgehen, die Schulden in der Praxis bezahlen zu müssen, aber möglich ist dieses natürlich. Daher sollte man im Prinzip die der Bürgschaft zugrunde liegenden Darlehensraten „im Kopf“ zur Verfügung haben.
  
Minky85
 
 
 
Meine Schwester hatte mal noch zu D-Mark Zeiten für jemanden gebürgt und sich damit auch vollends reingeritten und durfte dann auch um die 25 Jahre den Kredit abbezahlen. Das Bürgschaftsformular habe ich nie gesehen, aber scheinbar hat sie da wohl auch ziemlich großen Mist gebaut. Dabei sollte das doch wohl wirklich nicht allzu schwierig sein, denn wenn man nur mal Bürgschaft in Kombination mit Formular, Muster oder Vorlage in die Google Suche eingibt, dann bekommt man doch eigentlich eine sehr gute und zudem noch kostenlose Übersicht, wie man eine Bürgschaft aufsetzen sollte.
  
Frisbee
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web