Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Kredit für Existenzgründer - Firmenkredit Jungunternehmer

 
Ich habe hier irgendwo etwas gelesen zum Thema Existenzgründerkredit gelesen und eröffne deshalb diesen Thread. Auch ich gehörte einst zu den Unternehmern, die für die Anfänge einen sehr guten Umsatz erwirtschafteten und trotzdem von keiner Bank einen Kredit bekamen. Allerdings wäre ohne ein Kredit der Wachstumskurs nicht mehr zu halten gewesen und ich somit zum Scheitern verurteilt.

Mir blieb also nichts anderes übrig, als wie, dass Sie sich an eine entsprechende Bank für Existenzgründer und Unternehmer zu wenden. In dieser Hinsicht kann hier getrost die Kfw-Bank nennen, denn dort lag das Hauptaugenmerk auf der Tragfähigkeit meines Unternehmens und nicht auf den Zahlen, die ich vielleicht nach drei Monaten Unternehmerdasein vorweisen konnte.
  
Tassilo
 
 
 
Nunja, nicht jedes Unternehmen bzw. nicht jeder Existenzgründer kommt für einen kfw Kredit in Frage, das darf man nicht vergessen. Generell dürfte es leider im Moment recht schwierig sein, einen Kredit zur Existenzgründung zu erhalten, allerdings hängt das auch immer ein bisschen von der Branche ab, in der man sich selbständig machen möchte. Richtig schlecht dastehen tut zum Beispiel die gesamte Gastronomiebranche - hier als Existenzgründer einen seriösen Kredit von einer (deutschen) Bank zu erhalten, dürfte beinahe unmöglich sein.

Von Vorteil sind private Geldgeber, die "meinem" Geschäftssinn vertrauen - zum Beispiel Familienmitglieder oder gute Freunde. Auch die Möglichkeit eines Bürgschaftkredites besteht, nur muss man natürlich auch erstmal einen solventen Bürgen, den die Bank anerkennt, finden, was nicht gerade leicht ist.

Sinn macht es, statt ausschließlich nach Finanzierungen bzw. Darlehen von Banken Ausschau zu halten, sich nach Fördermöglichkeiten für Existenzgründer umzusehen, oft bieten hier Universitäten, Gemeinden und Stiftungen Hilfe an, die wahrgenommen werden kann.

Kredite aus dem Ausland sind mit Vorsicht zu bewerten - natürlich gibt es seriöse Kredite von ausländischen Banken, allerdings eben auch sehr viele schwarze Schafe. Für Schweizer Kredite kommen Selbständige bzw. Existenzgründer generell nicht in Frage, es muss ein Angestelltenverhältnis vorliegen, damit man für die Schweizer Sofortkredite in Frage kommt.
  
Clipper
 
 
 
So wirklich verstehe ich den Eröffnungsthread nicht, denn wenn du letztendlich einen Kredit bekommen hast, dann ist ja alles ok. Dass Filialbanken an Jungunternehmer nur ungern oder selbst wenn, dann völlig überteuerte Kredite vergeben, das sollte ja eigentlich bekannt sein. Von daher wäre mir auch nur die KfW Bank eingefallen und wenn das bei dieser auch geklappt hat, dann ist ja alles bestens gelaufen. Auch die Barclays Bank bietet wohl auch Kredite für Selbstständige an, diese könnte man ja auch mal mit ins Auge fassen. Auf jeden Fall würde ich aber von Kreditbörsen die Finger lassen.
  
tricolor
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web