Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Ein nachrangiges Darlehen aufnehmen

 
Kann mir bitte jemand erklären, was genau ein nachrangiges Darlehen ist? Wie läuft das denn genau ab, wer bekommt ein nachrangiges Darlehen - also welche Voraussetzungen bestehen? Wofür wird ein nachrangiges Darlehen genutzt, also hat das einen gewissen Verwendungszweck, wie zum Beispiel ein Ablösekredit? Was sind denn die Vorteile bei vorrangigen Darlehen und was sind die Nachteile?
  
Minimalist
 
 
 
Bei einem nachrangigem Darlehen handelt es sich um ein Darlehen, das zum Beispiel im Falle einer möglichen Insolvenz des Darlehensnehmers im Insolvenzverfahren eben nachrangig behandelt wird, das heißt das erst alle anderen noch offenen Verbindlichkeiten des Schuldners getilgt werden, bevor noch offene nachrangige Darlehen bedient werden.

Bei einer Insolvenzverfahren werden Forderungen verschieden gewichtet, ihn wird sozusagen ein Rang zugewiesen, in welcher Reihenfolge die bedient werden sollen - ein nachrangiges Darlehen hat hier den niedrigsten Rang.

Somit handelt es sich also hierbei um ein Darlehen mit einem hohen Risiko, da in den seltensten Fällen bei einer Insolvenz ausreichend Kapital und Insolvenz Masse zur Verfügung steht um alle Schulden zu tilgen. Im schlechtesten (und häufigsten) Fall darf der Darlehensgeber dabei zusehen wie andere bedient werden, das Geld schwindet und die am Ende nichts mehr erhält (mangels Masse).

Aufgrund des hohen Risikos werden nachrangige Darlehen, wenn sie vergeben werden, nur mit einem sehr hohen Zins vergeben um hierdurch einen Kapitalrückfluss in ausreichender Höhe dem (totalen) Ausfall vorzubeugen. Firmen vergeben beispielsweise nachrangige Darlehen untereinander zum Beispiel in Form von Gesellschafterdarlehen da hier bilanzrechtliche Vorteile entstehen (Wertung als Eigenkapital/Fremdkapital).

Da ich aber annehmen würde das sie als Privatperson fragen, gibt es hier einen anderen häufig genutzten Zweck: Sollten Sie beispielsweise Besitzer von Immobilien sein und ein Darlehen aufnehmen wollen, gibt es im Grundbuch (Abteilung 3) verschiedene Ränge in in die Grundschulden eingetragen werden.

Hier wird ebenfalls ein "Rang" der Schulden vergeben, nach denen im Falle einer Insolvenz (bzw. Zwangsversteigerung) entschieden wird viel Schulden bedient werden. Eine Grundschuld, die nicht erstrangig ist (also im Grundbuch nicht an erster Stelle steht) von der nach dieser steht ist beispielsweise ein nachrangiges Darlehen. Hier ist vor allen Dingen die anfallende höhere Zinssatz ein gravierender Nachteil.
  
Banker
 
 
 
Von nachrangigen Darlehen habe ich bisher auch noch nichts gehört und deswegen habe ich auch gleich noch mal online nachgesehen und diese Definition und Erklärung für ein nachrangiges Darlehen gefunden. Eines habe ich aber auch noch nicht verstanden, warum und wofür denn auch Existenzgründer ein Nachrangdarlehen der KfW Bank in Anspruch nehmen können? Oder ist da bereits ein hohes Ausfallrisiko der Darlehenssumme schon von vornherein eingeplant?
  
findling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web