Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Azubi Kredit - bei welchen Banken möglich?

 
Habt ihr Informationen, bei welchen Banken man als Azubi Kredit bekommt? Die Rede ist nicht von Dispokrediten, sondern von richtigen Ratenkrediten.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich dabei nur um kurzfristige bzw. mittelfristige Kleinkredite handelt, Finanzierungen mit einem hohen Kreditbetrag werden Auszubildende ja kaum bekommen, richtig? Ich frage mich das, weil man viele Jugendliche (und das Geld ist nicht von Papa, in vielen Fällen weiß ich das) mit einem dicken BMW oder einem 4er Golf oder sonst einem - für Jugendliche recht teuren - Auto rumfahren sieht, und irgendwie müssen die ihren 3er BMW finanzieren (oder welches Auto auch immer), geschenkt bekommen tut man so was selten. Azubis bzw. Auszubildende kommen doch auch nicht für Leasing in Frage, oder?
  
Astral
 
 
 
Als Auszubildende können sie bei fast jeder Bank einen Kredit bekommen - und damit meine ich auch einen echten Kredit (Ratenkredit) und keinen Dispo Kredit.

Jedoch ist die Vergabe eines Kredites an Auszubildende an verschiedene Voraussetzung geknüpft. Grundsätzlich erfüllen sie zwar die Voraussetzung eines eigenen Einkommens und eines Beschäftigungsverhältnisses, jedoch das Einkommen oft zu niedrig - einerseits, da das Ausgangseinkommen selten über der Pfändungsfreigrenze liegt und andererseits, da in der Regel die Einkünfte und Auskünfte sich bei Auszubildenden die Waage halten und so aus Sicht der Banken kaum Spielraum für eine mögliche Rückzahlung besteht.

Außerdem müssen Sie bedenken, dass beispielsweise Autokredite zur Finanzierung eines Fahrzeugs zweckgebunden sind und hier das Auto als Absicherung des Kredites zu sehen ist, die das Verlustrisiko aus Sicht der Bank mindert.

Um jetzt jedoch auf die angesprochenen Voraussetzung zurückzukommen: in der Regel haben Auszubildende die noch bei ihren Eltern wohnen hier eine Sonderstellung, da verschiedene Kosten wie etwa für die Haushaltsführung hier wegfallen und somit das Ausbildungs Gehalt beziehungsweise das Nettoeinkommen höher sind als bei Auszubildenden mit einem eigenen Haushalt (Wohnung).

Jedoch ist dies allein nicht ausreichend für eine Kreditvergabe: neben dem Auszubildenden der gerne einen Kredit erhalten möchte und somit der Antragsteller dafür ist muss außerdem ein Mitantragsteller aufgeboten werden, der:
- ebenfalls ein festes, geregeltes Einkommen aus einem festen Beschäftigungsverhältnis bezieht,
- wie eine ausreichend hohe Bonität aufweist,
- keine (relevanten) negativen Schufeinträge hat.

Denn diese Mitantragsteller aufgeboten werden kann, vergeben Banken in der Regel einen Kredit auch in Auszubildende mit relativ geringen monatlichen Abschlägen (Raten) damit die Rückzahlung nicht gefährdet ist. Allerdings fallen diese Kredite in der Regel nicht sehr hoch aus, dass sich die Kredit Höhe und Laufzeit nach dem Einkommen des Antragstellers (nicht des mit Antragstellers) richtet.
  
Banker
 
 
 
Und nur weil du Jugendliche mit einem dicken 3er BMW draußen herumfahren siehst, interessierst du dich sofort für einen Azubi-Kredit um es ihnen gleichzutun? Das finde ich aber sehr unklug und würde dir davon aber lieber abraten. Aber sonst gibt es natürlich auch Testvergleiche für Azubi-Kredite und diese würde ich als allererstes mal zu Rate ziehen.

Denn dort bekommst du die besten Kredite als solche und auch gleich die Voraussetzungen mit vermittelt. Bestimmt sind Leasingfahrzeuge auch für Azubis möglich. Das kommt dann wieder auf die Höhe der Leasingrate und deiner Einkünfte an. Aber solch in Thema würde ich dann schon eher ganz individuell mal mit einem Autohaus oder einem Autohändler besprechen.
  
strickliesel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web