Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Braucht man wirklich eine Haftpflichtversicherung?

 
Meine Schwester weigert sich, aus mir unerfindlichen Gründen, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Am liebsten würde ich sie dazu zwingen, denn eine Haftpflicht Versicherung ist meiner Meinung nach fundamental - leider kann ich sie ja nicht zwingen, sie ist ein freier Mensch.

Auf meine Argumente gibt sie keinen Pfifferling, und ich kann sie nicht überzeugen. Deswegen will ich hier nach Argumenten FÜR eine Haftpflichtversicherung sammeln - wir alle wissen und sind uns einig, so denke ich, dass jeder Alleinstehende bzw. jede Familie auf jeden Fall eine Haftpflicht-Versicherung braucht!
  
Frisbee
 
 
 
Auch ich halte eine private Haftpflichtversicherung heutzutage schon für unabdingbar. Schützt diese einen ja schließlich vor Schadenersatzansprüchen bei Sachschäden, Vermögens- und Personenschäden. Diese Schadenersatzforderungen können ja schnell mal in Millionenbereichen liegen und wer will dies denn privat abdecken können. Selbst bei fahrlässigem Handeln mit eintretenden Schäden, zahlt die Haftpflichtversicherung und das ist ja gerade bei Familien mit Kindern eminent wichtig.

Beim vermeintlichen Schadensfall weist die Haftpflichtversicherung sogar auch mitunter die vorteilhaften Eigenschaften einer Rechtsschutzversicherung auf. Denn es kann ja durchaus möglich sein, dass dir gegenüber vielleicht völlig überzogene oder sogar vollends unberechtigte Schadenersatzforderungen gestellt werden. In solch einem Fall bist du dann sicherlich heilfroh wenn du eine Haftpflichtversicherung hast, die die Anspruchsvoraussetzungen auf Schadenersatz erst nochmals genau prüft.
  
Looping
 
 
 
Na ja, ich habe auch schon Jahrzehnte eine private Haftpflichtversicherung und habe die bisher noch nie gebraucht. Von daher könnte man schon argumentieren, dass es rausgeschmissenes Geld ist. Aber dennoch ärgere ich mich nicht darüber, denn es hätte ja wirklich mal ein teurer Schaden eintreten können und diese Begleichung hätte vielleicht noch meine Existenz ruiniert oder zumindest gefährdet. So könnte man vielleicht argumentieren, aber wenn jemand partout keine Versicherung abschließen möchte, dann würde ich diese Person auch nicht so permanent bedrängen.
  
Proton
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web