Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Arbeitslos und einen Kredit bekommen

 
Ich bin jetzt seit kurzem arbeitslos geworden und bräuchte dringend Geld um nach München zu ziehen. Das Amt verweigert mir die Unterstützung für den Umzug. Ich muss aber dringend dorthin weil ich dort Aussicht auf einen neuen Job habe. Weil das Amt mir das Geld nicht gibt wollte ich mal fragen wie das mit Krediten für Arbeitslose überhaupt aussieht. Ist das überhaupt möglich? Wie sieht das mit einer Schufa Auskunft aus?
  
Proton
 
 
 
Zunächst einmal wundere ich mich, dass das Amt dir die Kosten für den Umzug nach München nicht erstatten möchte - ist die Jobaussicht vielleicht nicht ganz so sicher? Denn dann verweigert dir das Amt, meiner Meinung nach zu Recht, die Erstattung der Umzugskosten. Mein Tipp wäre, dass du zunächst die Lage besser sondierst, soll heißen: wenn du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, dort erstmal hinzufahren und dann abwarten, inwiefern du den Job überhaupt bekommst. Denn welchen Sinn würde ein Umzug machen, ohne die Sicherheit einer definitiven Jobzusage?

Die Fahrtkosten, die dir bei der Fahrt zum Bewerbungsgespräch entstehen, kannst du dir bis zu einer gewissen Höhe erstatten lassen vom Amt - sprich im Vorfeld mit deinem Berater im Jobcenter oder der Bundesagentur für Arbeit. Die Fahrtkosten werden dir dann üblicherweise im Nachhinein erstattet, du musst also in Vorleistung gehen. Wenn du dir das nicht leisten kannst, versuche privat Geld dafür zusammen zu bekommen oder spar es dir von deinem Arbeitslosengeld bzw. dem ALG II ab - denn nun kommen wir zu deiner eigentlichen Frage: bekommen Arbeitslose einen Kredit ohne Schufa von der Bank oder dem Sozialamt?

Die kurze Antwort lautet: nein, normalerweise nicht. Die lange Antwort lautet: zumindest nicht von seriösen Filialbanken in Deutschland, egal ob nun (wie meistens üblich, es sei denn es handelt sich um Blankokredite oder Sofortkredite), eine Schufaauskunft eingeholt wird oder nicht. Leider schilderst du nicht, ob du Arbeitslosengeld I oder ALG II beziehst - eventuell ist es möglich, dass dir eine Sparkasse oder eine Volksbank Raiffeisenbank (also keine zentralisierte Bank) einen kurzfristigen Kleinkredit (bzw. Kleinstkredit) gewährt - ich würde an deiner Stelle aber keine Hoffnungen darauf setzen. Das kannst du höchstens hoffen, wenn deine Hausbank (s.o.) dich schon als langjährigen (wenn auch derzeit nicht unbedingt solventen) Kunden kennt bzw. schätzt.

ALG II Empfänger bekommen weder bei einer seriösen Bank in Deutschland ein Darlehen, noch erhalten sie einen seriösen Kredit aus dem Ausland - Schweizer Kredite, die schufafrei bzw. ohne Schufa Auskunft vergeben werden, setzen beim Kreditnehmer ein festes Arbeitsverhältnis mit geregeltem Einkommen voraus - über das du, bei allem Respekt, nicht verfügst, auch wenn du die staatliche Unterstützung ggf. als "Einkommen" bezeichnen magst.

Die Bundesagentur für Arbeit gewährt unter gewissen Umständen einen kleinen Kredit, der allerdings eher als Vorschuss auf das nächste oder übernächste ALG II zu betrachten ist. Ein solch kleines Darlehen (max. ein paar hundert Euro) wird dir von der ARGE dann also direkt wieder abgezogen, möglicherweise in 2 Raten, da bin ich aber überfragt. In deinem Fall halte ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass dir ein Kredit vom Sozialamt gewährt wird, da das Amt ja bereits die Erstattung der Umzugskosten (in deiner derzeitigen unsicheren Situation) abgelehnt hat.
  
Preusse
 
 
 
Mit Krediten für Arbeitslose sieht es natürlich eher schlecht aus. Diese werden, wenn überhaupt, nicht über einen Kleinkredit hinausgehen. Vielleicht kannst du ja auch von deinem zukünftigen Arbeitgeber ein kleineres Darlehen für deinen Umzug bekommen. Ansonsten würde ich unbedingt mit der Agentur für Arbeit oder Jobcenter Verbindung aufnehmen und dein Anliegen dort nochmals vorbringen. Wenn die Jobaufnahme wirklich glaubhaft nachgewiesen werden kann, dann müsste doch etwas gehen wegen der Umzugskosten. Zumindest eine teilweise Kostenübernahme sollte da wohl möglich sein.
  
funkturm
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web