Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Festgeld Zinsen - höher als Tagesgeldzinsen

 
Vielleicht ganz kurz mal ein paar grundlegende Informationen zu Festgeld Konten und Festgeld Zinsen. Grundsätzlich ähnelt das Festgeld in seinem Charakter sehr stark dem Tagesgeld. Allerdings wird beim Festgeld eine festgelegte Laufzeit verlangt an deren Ende der Kunde wieder über seinen Anlagebetrag und die Zinsen verfügen kann.

Die Zinsen werden vorher vertraglich vereinbart. Im Gegensatz zu Tagesgeldkonten ist Festgeld also nur eingeschränkt während der Laufzeit verfügbar. Dieser Nachteil wird in der Regel mit einem höheren Zins ausgeglichen.
  
Cosimo
 
 
 
Diese Zusammenfassung ist vollkommen korrekt, allerdings empfinde ich derzeit die Anlage in Festgeld als recht unattraktiv, denn keine mir bekannte Bank bietet im Moment "gute" Zinsen für Festgeld an. Schuld daran ist die Finanzkrise, dadurch wurden nicht nur die Zinsen beim Festgeld gesenkt, sondern auch zum Beispiel ganz drastisch beim Tagesgeld.

Deswegen würde ich persönlich von einer Investition in Festgeld (zumindest wenn wir von längerfristig laufenden Festgeldanlagen reden), eher absehen, denn eventuell ärgert man sich sonst in einem halben Jahr oder Jahr, wenn das allgemeine Zinsniveau wieder steigt, man also bessere Konditionen geboten bekommt, aber auf Grund der Laufzeit des Festgeldkontos noch nicht die Geldanlage bzw. den Anbieter wechseln kann.
  
Maxxe
 
 
 
Momentan kann man wohl mit dem Festgeld wirklich keinen Blumentopf gewinnen, denn dafür sind die Zinsen einfach viel zu niedrig. Meine letzte Geldanlage in Festgeld ist mittlerweile auch schon seit fast 10 Jahren Geschichte und dazwischen hatte ich mal in einen Sparbrief Geld angelegt. Diese Sparbriefe sind so ähnlich wie das Festgeld gestrickt und da kann man mit einer Sonderaktion vielleicht noch einen einigermaßen guten Zins erwischen, aber ansonsten sind diese Geldanlagemodelle derzeit vollkommen out.
  
Charts
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web