Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Aktien Charts - Chartanalyse und optimaler Verkaufszeitpunkt

 
Man hat schon so einiges über die sogenannte Chart Analyse bei Aktien gehört. Aufgrund einer Analyse der historischen Kursentwicklung soll man ja den optimalen Kaufzeitpunkt einer Aktie feststellen können. Des Weiteren soll es ebenso möglich sein den optimalen Verkaufszeitpunkt festzustellen. Hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit der Chart Analyse? Wäre über ein paar Informationen und Tipps sehr dankbar.
  
Preusse
 
 
 
Die Chart Analyse ist neben der Fundamentalanalyse die wichtigste Methode, um die wahrscheinliche Kursentwicklung bei Aktien „vorher zu sagen“. Bei der Chartanalyse werden die Kurse einer bestimmten Aktie in der Vergangenheit betrachtet und auf „Regelmäßigkeiten“ in der Entwicklung untersucht. Die Kursverläufe werden in ein Diagramm (Chart) eingetragen, daher auch der Name Chartanalyse.

Der optimale Verkaufszeitpunkt ergibt sich zum Beispiel daraus, dass eine Aktien in der Vergangenheit stets vom Kurswert her gesunken ist, sobald ein bestimmter Kurs X unterschritten wurde. So und ähnlich werden Kurse „festgelegt“, die dann ein Kauf- oder Verkaufssignal darstellen.
  
steffel
 
 
 
Also ich bin jetzt auch nicht so der große Aktienprofi und bei meinen Anlageentscheidungen, da mache ich keine großartigen Chartanalysen oder Fundamentalanalysen, weil dafür fehlt mir ganz einfach das nötige Hintergrundwissen und um mir dieses anzueignen, das dauert doch viel zu lange und bis dahin ist der Aktientipp schon wieder veraltet und Schnee von gestern. Das einzige woran ich mich orientiere, ist die Wertentwicklung oder Kursentwicklung und dazu schaue ich mir immer die letzten 5 Jahre an. Und der optimale Kaufzeitpunkt ist dann eben wenn die Aktie in einem Tief steckt und der optimale Verkaufszeitpunkt dann, wenn die Aktie auf einem absoluten Kurshoch steht. Ganz simpel, aber für mich eine gute Strategie.
  
Dalli
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web