Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Welche Arten von Hinterbliebenenversicherungen gibt es?

 
Für die Hinterbliebenen im Todesfall existieren ja wohl unterschiedliche Möglichkeiten der Absicherung. Welche Arten einer Hinterbliebenenversicherung sind möglich und wie definieren diese den Begriff des Hinterbliebenen? Erfolgen die Zahlungen an die jeweils Begünstigten dauerhaft oder auch zeitlich befristet? Werden die Zahlungen einmalig oder in Form einer Rente geleistet? Eignet sich die Unfallversicherung als Form der Absicherung für die Hinterbliebenen? Habt ihr euch oder besser gesagt die Hinterbliebenen in dieser Beziehung abgesichert und welche Art der Versicherung habt ihr gewählt?
  
Proton
 
 
 
Die gesetzliche Rentenversicherung kennt die Witwenrente oder auch die Witwerrente sowie die Waisenrente als Form der Hinterbliebenenversicherung. Die Auszahlung erfolgt nur an den Ehepartner beziehungsweise an die Kinder, wobei zudem je nach konkreter Situation teilweise zeitlich begrenzte Auszahlungszeiträume gelten.

Die privaten Varianten der Hinterbliebenenversicherung eignen sich zudem auch noch für die Versorgung eines unehelichen Lebenspartners oder eines volljährigen Kindes, da der Bezugsberechtigte frei gewählt werden kann. Die übliche Form der privaten Hinterbliebenenversorgung stellt die Risiko-Lebensversicherung dar, die mit einer Kapital-Lebensversicherung gekoppelt sein kann.

Die Unfallversicherung eignet sich nur bedingt für die Absicherung der Hinterbliebenen, da ihre Leistungen vertraglich an einen Unfall als Todesursache gebunden sind. Die private Rentenversicherung kann vor Beginn oder in der frühen Zeit der Auszahlungsphase ebenfalls der Absicherung der Hinterbliebenen dienen.
  
speicherplatz
 
 
 
Ich habe privat bisher noch keine Hinterbliebenenversicherung abgeschlossen, weil ich eigentlich über genügend Gespartes verfüge und deswegen die Notwendigkeit einer solchen Versicherung bisher noch nicht gesehen habe. Also wenn ich mal sterben sollte, dann ist schon noch Geld da, um mich zu beerdigen und eine kleine Trauerfeier abzuhalten. Ansonsten kenne ich nur die Risikolebensversicherung, die Kapitallebensversicherung oder auch Sterbefallversicherung. Diese zahlen dann eben je nachdem welche Leistungen man wünscht, im Sterbefall einen gewissen Betrag aus. Kleinere Summen werden hierbei wohl auf einmal ausgezahlt, aber bei größeren Summen, kann man bestimmt auch mit der Versicherungsgesellschaft eine Art Rentenzahlung vereinbaren.
  
zwilling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web