Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Was ist und bedeutet ein Konsumkredit?

 
In Anzeigen sprechen Banken gelegentlich von einem Konsumkredit. Was ist denn aber unter diesem genau zu verstehen? Welche Anschaffungen werden mit einem Konsumkredit finanziert? Kann ein Konsumkredit eigentlich auch für langlebige Anschaffungen verwendet werden? Unterscheidet sich die Definition des Konsumkredits zwischen der üblichen Verwendung des Begriffs durch Banken und der Bewertung der Wirtschaftslehre des privaten Haushaltes?
  
Klartext
 
 
 
Konsumkredit ist in der Werbesprache der Banken ein Kredit an private Kreditnehmer, bei dem der Verwendungszweck üblicherweise nicht angegeben wird. In der Wirtschaftslehre des Haushaltes meint der Konsumkredit hingegen ein Darlehen, dass dem direkten Konsum und nicht der Finanzierung notwendiger Anschaffungen dient. Dabei ist die Zuordnung des Kredites nicht einheitlich geregelt.

Üblicherweise gilt ein Darlehen für die Anschaffung eines einfachen Fernsehgerätes als Anschaffungskredit, während der Kredit für einen extra breiten Bildschirm zu den Konsumkrediten gerechnet wird. Im Gegensatz zur Betriebswirtschaftslehre werden in der Haushaltswirtschaftslehre auch Kredite zur Anschaffung langlebiger Güter, mit denen keine Einnahmen erzielt werden sollen, als Anschaffungsdarlehen klassifiziert.

Einige Geldinstitute verwenden die Begriffe Konsumkredit und Konsumentenkredite zur Verdeutlichung, dass sich diese Angebote nur an Arbeitnehmer richten. Rechtlich gesehen sind Freiberufler und Selbstständige aber ebenfalls Konsumenten, sofern sie einen Kredit für private Zwecke aufnehmen.
  
Pfennigfuchser
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web