Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Was ist und bedeutet ein Finanzierungsvorbehalt?

 
Nicht nur in Verbindung mit der Immobilienfinanzierung, sondern beispielsweise auch im Zusammenhang mit geplanten öffentlichen Vorhaben ist häufig auch von einem Finanzierungsvorbehalt zu lesen. Was bedeutet der Finanzierungsvorbehalt. Gibt es Unterschiede in der Definition dieses Begriffes zwischen öffentlichen Vorhaben und geplanten privaten Tätigkeiten? Gibt es den Finanzierungsvorbehalt in privaten Verträgen ausschließlich bei Immobiliengeschäften oder kommt er auch bei anderen Käufen zur Anwendung?
  
walker
 
 
 
Der Finanzierungsvorbehalt meint bei öffentlichen Vorhaben, dass diese nur durchgeführt werden, wenn ihre Finanzierung - durch Mehreinnahmen oder durch Einsparungen an anderen Stellen - gesichert ist. Bei einem Immobilienkauf bedeutet der entsprechende Passus im Kaufvertrag oder im Bauvertrag, dass dieser nur gültig wird, wenn die notwendige Kreditfinanzierung tatsächlich erfolgt. Sollte der vorgesehene Käufer den benötigten Kredit nicht erhalten, besteht somit in rechtlicher Hinsicht ein außergewöhnliches Rücktrittsrecht.

Verkäufer können das Rücktrittsrisiko ausschließen, indem sie den Vertragsabschluss unter Finanzierungsvorbehalt durch die Vorlage einer Finanzierungszusage ersetzen. Der Finanzierungsvorbehalt kommt nicht nur bei Immobiliengeschäften, sondern mitunter auch bei der Fahrzeugfinanzierung zur Anwendung. Grundsätzlich lässt sich eine Bestellung auf Ratenzahlungsbasis ebenfalls als Sonderform des Finanzierungsvorbehalts bezeichnen, da der Kaufvertrag nur bei gleichzeitiger Genehmigung des gewünschten Ratenplans zustande kommt.
  
V8
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web