Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Was sind und bedeuten Ersatzkassen bei Krankenkassen?

 
Im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung existieren die Ortskrankenkassen und berufsständische Krankenkassen beziehungsweise Betriebskrankenkassen sowie Ersatzkassen. Was sind Ersatzkassen und welche Bedeutung haben diese? Sind Ersatzkassen für alle Versicherungspflichtigen oder nur für einen bestimmten Kreis zugänglich? Waren Ersatzkassen früher nur für Angestellte oder auch für Arbeiter gedacht? Wie kann man denn die Leistungen der Ersatzkassen bewerten?
  
holzbrink
 
 
 
Die Trennung zwischen Arbeitern und Angestellten wurde bereits 1996 aufgehoben. Zuvor konnten sich Arbeitnehmer einer Ersatzkasse anschließen und sich dort krankenversichern, wenn sie nicht der örtlich zuständigen AOK beitreten wollten und zugleich keine Betriebskrankenkasse mit einer verbindlichen Pflichtmitgliedschaft vorhanden war.

Es gab spezielle Ersatzkassen für Arbeiter und Angestellte, wobei die Angestellten-Ersatzkassen wesentlich verbreiteter waren. Die entsprechenden Krankenkassen werden weiterhin als Ersatzkassen bezeichnet und haben sich in einem Verband zusammengeschlossen. Sie können von allen Versicherungspflichtigen und auch von freiwillig gesetzlich krankenversicherten Personen gewählt werden.

Betriebskrankenkassen bilden jedoch weiterhin eine eigene Gruppe innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung, auch wenn sich viele von ihnen geöffnet haben und somit für jeden gesetzlich krankenversicherten Interessenten zugänglich sind. Traditionell sind Ersatzkassen bei freiwilligen Leistungen großzügiger als die AOK, inzwischen haben aber die in jeder Region selbstständigen Ortskrankenkassen ihr Leistungsspektrum teilweise deutlich verbessert.
  
Minimalist
 
 
 
Von Ersatzkassen habe ich zwar auch schon einiges gehört und gelesen, aber beschreiben oder erklären, hätte ich diese auch nicht können. Deswegen habe ich mich auch mal umgesehen und diese Definition von Ersatzkassen finden können. Und nach dieser Definition gehören die Ersatzkassen auch zu den gesetzlichen Krankenkassen und davon gibt es aktuell 6 Krankenkassen, mehrere Betriebskrankenkassen oder die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Inwiefern diese Ersatzkassen für jemand interessant sind, das müsste man sich dann wohl mal ganz individuell betrachten.
  
Debbie08
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web