Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Antrag auf Invalidität stellen

 
Möchte man eine Invalidität anerkannt bekommen, so geht das ja wohl nur auf Antrag. Aber wie sieht denn in der Praxis solch ein Invaliditätsantrag eigentlich aus? An wen muss man diesen denn überhaupt stellen und welche Voraussetzungen gelten denn dafür? Was umfasst denn solch ein Invaliditätsantrag alles und welche Leistungen könnten daraus resultieren? Hat man bei Anerkennung eines bestimmten Invaliditätsgrades auch einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente?
  
Klartext
 
 
 
Im engsten Wortsinn meint der Invaliditätsantrag den Antrag des Versicherten an seine private Unfallversicherung, je nach Vertragsgestaltung mit der Auszahlung der für den Fall der Invalidität vereinbarten monatlichen Rente zu beginnen oder den vertraglich festgelegten einmaligen Betrag zu überweisen.

Im weiteren Sinn umfasst der Invaliditätsantrag auch den Rentenantrag an die gesetzliche Unfallversicherung, falls die dauerhaften körperlichen Einschränkungen auf einem Arbeitsunfall beruhen. Auch die Anträge auf die Auszahlung der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente und der privaten Berufsunfähigkeitsrente können als Invaliditätsanträge bezeichnet werden. Umgangssprachlich sprechen Antragsteller gelegentlich von einem Invaliditätsantrag, wenn sie den Antrag auf die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises einreichen.
  
Manni78
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web