Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Wonach berechnet sich der Ausgabekurs von Aktien?

 
Der Ausgabekurs von Aktien steht ja offensichtlich zunächst nicht exakt, sondern wohl nur innerhalb einer Bandbreite fest. Wie berechnet sich der Ausgabekurs der Aktien? Gibt es dafür unterschiedliche Verfahren? Spiegelt der Aktienkurs zum Datum des Börsengangs tatsächlich den korrekten Wert des Unternehmens wider? Wie wird der Spielraum berechnet, in dessen Bereich Anleger die neuen Aktien zeichnen können?
  
sternchen
 
 
 
Der Gegenwert der verkauften Aktien wird als Wert des Unternehmens zum Zeitpunkt des Börsenganges angesehen, ist aber mit einem anhand herkömmlicher Daten berechneten Unternehmenswert nicht immer und zwingend identisch. Die Bildung des Ausgabekurses erfolgt heute üblicherweise in einem zweistufigen Bookbuilding-Verfahren.

Dabei bieten zunächst Banken auf die zu emittierenden Aktien, wobei die Gewinner der Auktion anschließend auch den eigentlichen Börsengang durchführen. Im Rahmen dieses Börsenganges erfolgt die Ermittlung des Ausgabepreises anhand der Nachfrage nach den angebotenen neuen Aktien.

Anleger gehen jedoch nur ein eingeschränktes Risiko hinsichtlich der zu bezahlenden Beträge ein, da die Banken für die jeweilige Aktie einen Mindestpreis und einen Höchstpreis festsetzen und die endgültige Preisfindung somit nur innerhalb der kommunizierten Preisspanne erfolgt.
  
partyloewe
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web