Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Abschreibungsmöglichkeiten für Privatpersonen

 
Abschreibungen gelten in erster Linie für Unternehmen, sie können in Einzelfällen aber auch Privatpersonen betreffen. Wann bestehen Abschreibungsmöglichkeiten für Privatpersonen? Welche Bedingungen sind zu erfüllen, damit ein privater Haushalt eine Abschreibung vornehmen kann und diese vom Finanzamt als Absetzung für Abnutzung auch anerkannt wird? Was ist der Unterschied zwischen der Abschreibung im privaten Haushalt und der Absetzung für Abnutzung?
  
Insulaner
 
 
 
Die Abschreibung betrifft im privaten Haushalt die eigenverantwortliche Verteilung der Anschaffungskosten großer Geräte auf die voraussichtlichen Nutzungsjahre. Diese kann jeder Privathaushalt nach eigenem Ermessen vornehmen und entsprechend der Abschreibung Vermögen für die spätere Ersatzanschaffung ansparen. Steuerlich wirksam wird hingegen die Absetzung für Abnutzung, welche umgangssprachlich zumeist gemeint ist, wenn von der Abschreibung gesprochen wird.

Diese betrifft Privatpersonen nur in wenigen Fällen wie dem Vermieten eines Wohnhauses oder einer Ferienwohnung sowie bei der Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Hausdach. Bei der Stromerzeugung gilt die Privatperson steuerrechtlich als Unternehmer, obwohl für kleine Anlagen keine Gewerbeanmeldung verlangt wird. Des Weiteren kommt bei der auch beruflichen Nutzung eines kostspieligen Computers die anteilige Anrechnung des Abschreibungsbetrages als Teil der Werbungskosten infrage.
  
Astral
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web