Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Welche Risiken deckt eine Bauleistungsversicherung ab?

 
Zu den für einen Bauherrn wichtigen Versicherungen gehört wohl auch die Bauleistungsversicherung. Zugleich schließt das Bauunternehmen eine entsprechende Versicherung ab. Welche Risiken deckt die Bauleistungsversicherung ab? Inwieweit schützt sie jeweils den Bauherrn und das Bauunternehmen? Wer bezahlt die Bauleistungsversicherung? Ist die gemeinsame Versicherung der Risiken des Bauunternehmers und des Bauherren möglich?
  
frankie
 
 
 
Der Abschluss einer gemeinsamen Versicherung für die Risiken des Bauherren und des Bauunternehmens ist wohl bei der Bauleistungsversicherung nicht nur möglich, sondern weitgehend üblich. Ob der Bauunternehmer oder der Bauherr haftet, hängt davon ab, ob das Schadensereignis als unabwendbar eingestuft wird oder nicht.

Die Haftung des Bauunternehmers erstreckt sich auf sonstige und nicht auf unabwendbare Ereignisse. Die Differenzierung ist teilweise Auslegungssache, was nicht nur hinsichtlich der Unterteilung in Schäden durch außergewöhnliche (unabwendbar) und ungewöhnliche (abwendbar) Witterungsereignisse gilt.

Die Bauleistungsversicherung zahlt meinem Kenntnisstand nach nicht bei Schäden durch Feuer, allerdings bieten die meisten Versicherungsgesellschaften ohne Prämienzuschlag aber den Einschluss der Rohbaufeuerversicherung an. Auf diese Weise besteht der gewünschte Versicherungsschutz vor Brandschäden, obgleich dieser nicht zu den eigentlichen Bestandteilen der Bauleistungsversicherung gehört.
  
Debbie08
 
 
 
Gerade ein private Baustelle vom Eigenheim, die birgt natürlich auch viele Risiken und da finde ich es schon sinnvoll, wenn man sich dagegen absichert. Gerade weil ja die Bauleistungsversicherung auch höhere Gewalt mit abdeckt, ist diese wichtig, denn beispielsweise ein Sturm, kann ja schon mal die gesamte Vorleistung an einem Bau kaputt machen. Aber auch fahrlässige Baufehler oder auch Schäden durch Materialfehler sind mitversichert. Vom Gefühl her, würde ich mal sagen, so eine Bauleistungsversicherung bezahlt der Bauherr, weil eine Baufirma, die sollte ja so eine Art Bauhaftpflichtversicherung haben und diese deckt dann Schäden, welche durch diese verursacht wurden.
  
Klartext
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web