Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Was sind ABS-Fonds?

 
Berichten zufolge sind ABS-Fonds erst seit kurzer Zeit für Privatanleger zugänglich, während sie sich bislang ausschließlich an institutionelle Anleger richteten. Somit hat sich die Bandbreite der Geldanlagemöglichkeiten für Privatpersonen deutlich erhöht. Doch was sind denn ABS-Fonds eigentlich? Was bedeutet die Abkürzung, für welche Arten Anleger sind ABS-Fonds geeignet und mit welchen Risiken sind die entsprechenden Anlagefonds behaftet?
  
holzer
 
 
 
Ausgeschrieben heißen die ABS-Fonds Asset Backed Securities, was sich als forderungsbesicherte Fonds übersetzen lässt. Die ABS-Fonds dienen dem Weiterverkauf bestehender Kreditforderungen an Anleger und somit der auch Risikoverteilung. Bei den Emittenten handelt es sich um Banken. ABS-Fonds stellen wohl auch eine sichere Form der Geldanlage dar, wenn die Schuldner des Herausgebers ihre Kredite ordnungsgemäß bedienen.

Bei starken konjunkturellen Einbrüchen und den damit verbundenen erhöhten Kreditausfällen können ABS-Fonds sich jedoch als riskant erweisen und zu Verlusten führen. Diese Gefahr lässt sich verringern, indem die Fondsgesellschaft schlechte mit guten Risiken vermischt. Die Risikostreuung durch das Investment in unterschiedlichen Papieren ist bei Investmentfonds üblich und bewirkt deren höhere Sicherheit gegenüber dem direkten Erwerb einzelner Anteilsscheine. ABS-Fonds bieten wie nahezu alle Anlagevarianten die höchsten Renditemöglichkeiten, wenn der Anleger Ausfallrisiken in Kauf nimmt.
  
Sachsendreier
 
 
 
Oftmals werden die ABS-Fonds ja auch als Krisen-Papiere bezeichnet und das ist wohl deren höherem Risiko geschuldet. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann funktionieren diese Fonds wohl so ähnlich wie Pfandbriefe. Bemängelt wird bei ABS-Fonds oftmals die fehlende Transparenz, was den Anlegern die Risikoabschätzung natürlich enorm erschwert. Auf dem US-Markt werden solche Fonds gern im Immobilienmarkt und in verschiedenen Risikoklassen aufgelegt, aber der Verkauf hielt sich wohl in überschaubaren Grenzen. Für Privatanleger mit Zockerpotential sind ABS-Fonds schon geeignet.
  
websprinter
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web