Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Gebühren / Überweisungskosten bei Überweisung nach Polen

 
Ich habe bei Ebay in Polen etwas ersteigert. Die Bezahlung gab ich an meine Bank weiter. Der Verkäufer sollte 217 Zloty bekommen ca. 61,06 Euro. Meine Banktante füllte einen weißen großen Schein aus mit IBAN und BIC, sowie Anschrift der Bank und des Verkäufers. Zahlungsauftrag im Außenwirtschaftsverkehr steht oben auf dem Zettel. Da ich davon keine Ahnung habe, dachte ich es wäre alles ok. Sie als Bankangestellte sollte mich ja beraten können und bei Nichtwissenheit es eingestehen und sich schlau machen.

Nach vier Tagen sah ich dann während des Online Banking, dass mir 93,00 Euro vom Konto abgezogen wurde. Ich rief sofort bei meiner Bank an und ein Mitarbeiter wollte mir klar machen, es wären die Gebühren. Das glaub ich denen nicht. Bin ich auf dem Holzweg? Bitte helft mir. Was kann ich denn jetzt noch machen?
  
sabine1405
 
 
 
Was auf alle Fälle recht unfair von der Bankangestellten war, war dass sie nicht auf die Kosten hingewiesen hat. Nur EU-Überweisungen sind kostenlos, Polen ist aber noch nicht in der Eurozone, weswegen die Auslandsüberweisungen für den Außenwirtschaftsverkehr genutzt werden müssen - und diese sind je nach Bank unterschiedlich teuer. Wobei hier ja fast 30 EUR Gebühren angefallen sind, das ist schon exorbitant teuer. Die meisten Sparkassen nehmen eigentlich bei solchen kleinen Beiträgen kaum mehr als 15 EUR.

Schauen Sie doch einmal in das Gebührenverzeichnis ihrer Bank, dort muss so etwas drinstehen. Auf alle Fälle würde ich überdenken, eine Beschwerde an die Filiale zu senden. Man hat zwar dort technisch alles richtig gemacht, aber dass man Sie nicht auf die Gebühren hingewiesen hat, ist eben nicht die feine Art.
  
Daeumling
 
 
 
Wenn man öfter mal etwas bei ebay einkauft und das dazu noch im Ausland, dann empfiehlt es sich ja mal schon ein PayPal-Konto zu eröffnen. Für solche Finanztransaktionen ist das optimal und die meisten Verkäufer und Händler im Internet bieten mittlerweile auch diese Zahlung an.

Des weiteren hätte man ja vielleicht auch in Euro mittels des SEPA-Verfahrens überweisen können. Da hätte man bequem auch online überweisen können und das wäre viel billiger gekommen, vielleicht sogar auch kostenlos. Ich hätte mich aber schon vorher über die Kosten bei der Bank informiert - 30€ hätte ich bestimmt nicht bezahlt.
  
Othello
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web