Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Berechnung der Ausgabeaufschläge bei Wertpapieren

 
Mit dem Thema Finanzen und dem Anlegen von Geld habe ich mich bisher noch nicht besonders auseinandergesetzt. Jetzt habe ich jedoch einen neuen Arbeitsplatz und etwas mehr Zeit zur Verfügung. Das wollte ich nun unter anderem dazu nutzen, dass ich mir einige Geldanlagemöglichkeiten heraussuche und aus meinen Ersparnissen etwas mehr heraushole.

Wertpapiere sind ja stets ziemlich beliebt. Dabei werden auch Ausgabeaufschläge fällig wie ich gehört habe. Wonach richtet sich denn die Höhe dieser Aufschläge? Wie erfolgt eine solche Berechnung und gibt es bei den verschiedenen Instituten auch Unterschiede oder ist das einheitlich geregelt? Sind die Ausgabeaufschläge sofort zu bezahlen oder kann man sich damit Zeit lassen?
  
Clipper
 
 
 
Die Höhe vom Ausgabeaufschlag spielt schon eine wichtige Rolle. Das hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Gesamtrendite. In den meisten Fällen liegt der Aufschlag zwischen 2-5 Prozent des investierten Betrages. Es besteht ansonsten jedoch auch die Möglichkeit, dass für einen Ausgabeaufschlag noch mehr bezahlt werden muss oder es gibt Angebote ohne diese Gebühr.

Es handelt sich dabei um sogenannte No-Load-Fonds. Die so eingesparten Kosten werden jedoch dann auf eine andere Weise von den Anlegern eingefordert. Die Gebühren für die Verwaltung oder das Management sind in der Regel höher. Sparen können Kunden in den meisten Fällen dadurch, dass sie sich für einen Onlineanbieter entscheiden.
  
antenne
 
 
 
Die verschiedenen Ausgabeaufschläge bei Wertpapieren, die gehen mir auch ganz schön auf die Nerven, denn schließlich mindern diese ja die Rendite ganz schön und wenn man Pech hat, dann braucht man Jahre, bis man diese Verluste durch die Ausgabeaufschläge wieder raus hat. Einheitlich sind die Ausgabeaufschläge jedenfalls nicht geregelt und diese fallen nach meinen bisherigen Erfahrungen fast nach Belieben des Emittenten aus. Die Anlageprofis verwenden bei der Berechnung der Höhe von Ausgabeaufschlägen, vorwiegend die Bruttomethode und Nettomethode und wie diese funktioniert, das bekommt man hier sehr gut erklärt.
  
Josef
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web