Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Tipps zu schneller Auto-Haftpflicht Schadensregulierung

 
Es kann ja doch leider leicht einmal passieren dass es bei einer Autofahrt zu einem Schaden kommt und die Kosten können in einem solchen Fall durchaus auch nicht immer ganz niedrig sein. Wichtig ist dann natürlich, dass man auch eine gute und kulante Haftpflichtversicherung hat. Von Vorteil ist es, wenn die Schadensregulierung dann zügig und ohne großen Aufwand erfolgt.

Könnt ihr denn vielleicht Versicherer empfehlen, bei denen die Regulierung im Schadensfall wirklich schnell und problemlos funktioniert? Von welchen Unternehmen würdet ihr denn eher abraten und was sind die Gründe dafür? Habt ihr ansonsten eventuell Tipps und Erfahrungen, wie eine Bearbeitung im Schadensfall möglichst zügig funktioniert? Sind dann vielleicht Versicherungsunternehmen mit einer Filiale in der Nähe von Vorteil?
  
Debbie08
 
 
 
Ich habe mich bei meiner Haftpflichtversicherung für das Auto lieber für einen Versicherer mit Filialen entschieden. Bisher ist es zum Glück noch nicht zu einem Schadensfall gekommen. Ich hätte ansonsten jedoch gleich einen Ansprechpartner vor Ort, der mir weiterhelfen kann und das wäre bei einem reinen Onlineunternehmen natürlich nicht so einfach möglich.

Wichtig ist für eine schnelle Bearbeitung in jedem Fall, dass man als Kunde den Versicherer umgehend und ausführlich über einen Schaden informiert. Dazu kann man ganz einfach bei der Versicherung anrufen oder schickt die Meldung per E-Mail oder Post schriftlich zu. Die Schadensmeldung sollte die wichtigsten Informationen enthalten. Damit nichts vergessen wird, dazu liegt bei vielen Autofahrern der Europäische Unfallbericht im Wagen für Notfälle bereit.
  
Proton
 
 
 
Wenn man einen Autounfall mit einem nicht unerheblichen Schaden am Fahrzeug hat und selbst keine Schuld am Unfall hat, dann bezahlt das ja nicht die eigene Haftpflichtversicherung, sondern die des Unfallgegners. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen hat man da als Privatperson wirklich wenig Möglichkeiten die Regulierung des Schadens zu forcieren.

Vielleicht kann da ein Anwalt mehr Druck machen und Fristen setzen, denn darauf reagieren die Versicherer schon eher, als wenn jetzt Max Müller da einen Brief schreibt. Ich persönlich würde aber immer ein Versicherungsunternehmen mit Filialnetz und konkretem Ansprechpartner für meine eigene Kfz-Haftpflicht auswählen, denn bisher habe ich damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
  
Angler
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web