Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Was sind alles Werbungskosten?

 
In jedem Jahr, wenn die Einkommensteuererklärung immer näher rückt, komme ich immer wieder ins Schleudern wegen der Aufstellung der Werbungskosten. In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie denn in etwa gewerbliche Werbungskosten definiert sind?

Welche Ausgaben finden denn bei Selbständigen als Werbungskosten auch Anerkennung beim Finanzamt? Welche steuerlichen Regelungen gelten denn für Arbeitnehmer bei den Werbungskosten? In wie weit müssen Ausgaben für Werbezwecke auch Beleghaft nachgewiesen werden?
  
Alle_Neune
 
 
 
Werbungskosten im gewerblichen Sinne entstehen bei den Überschusseinkünften für den Erwerb sowie für die dauerhafte beziehungsweise langfristige Sicherung des Einkommens. Den Werbungskosten bei Überschusseinkünften entsprechen in etwa die Betriebsausgaben bei Gewinneinkünften. Für die steuerliche Anerkennung als Werbungskosten muss die berufliche Vereinbarung eindeutig erkennbar sein, insbesondere erkennt das Finanzamt nur Ausgaben für typische Berufskleidung und nicht für auch in der Freizeit tragbare Bekleidungsgegenstände als Werbungskosten an.

Arbeitnehmer müssen ihre Werbungskosten zur steuerlichen Geltendmachung nur nachweisen, wenn diese oberhalb des Pauschalbetrages liegen. Aus Gründen der Arbeitsvereinfachung existieren für bestimmte Arten von Werbungskosten so genannte inoffizielle Nichtbeanstandungsgrenzen, bis zu deren Höhe Finanzämter auch bei Überschreiten der Werbungskostenpauschale auf die Vorlage von Einzelbelegen verzichten.
  
sportcoupe
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web