Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Definition und Erklärung von Tarifzonen

 
Immer mehr wird man ja mit dem Begriff der Tarifzonen konfrontiert und in diesem Zusammenhang würden mich mal deren Verbreitung, Anwendung und nähere Bedeutung interessieren. So gibt es ja mittlerweile Tarifzonen im Arbeitsmarktsektor, in den verschiedensten Versicherungsbereichen oder auch im öffentlichen Nahverkehr. Wer könnte denn mal bitte die näheren Zusammenhänge, Hintergründe und beispielhafte Anwendung etwas näher erklären?
  
helgie
 
 
 
Tarifzonen beziehen sich bei Tarifverträgen im Arbeitsrecht darauf, dass einzelne Bestimmungen (vornehmlich in Bezug auf die Vergütungshöhe) je nach Region abweichende Regelungen vorsehen. In der Kfz-Versicherung beziehen sich Tarifzonen vornehmlich auf die geographische Komponente zur Preisberechnung. Im öffentlichen Personennahverkehr verwenden viele Verkehrsverbünde ein Zonenmodell zur individuellen Fahrpreisberechnung. Dieses ist für den Fahrgast übersichtlicher als ein Entfernungsmodell, führt aber auch zu Ungerechtigkeiten.

So gilt dann überwiegend eine Gemeinde als Tarifzone, lediglich Großstädte sind teilweise mal in zwei Tarifzonen aufgeteilt. Das führt dazu, dass längere Fahrstrecken innerhalb einer Stadt preiswerter sind als kürzere Verbindungen zwischen zwei Nachbarorten. Dieser Effekt wird häufig abgemildert, indem Haltestellen an der Gemeindegrenze sowohl der eigenen als auch der benachbarten Tarifzone zugeschlagen werden.
  
Maxxe
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web