Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Definition und Bedeutung von Tarifklassen

 
Gerade beim Thema Eingruppierung von Arbeitnehmern geht es ja mitunter auch um die so genannten Tarifklassen. Aber was stellen denn Tarifklassen eigentlich dar und wo finden diese hauptsächlich Anwendung? In welchen Bereichen findet denn der Begriff Tarifklassen noch Anwendung? Wer hat denn schon mal mit verschiedensten Tarifklassen zu tun gehabt und kann da vielleicht mal ein paar Beispiele dafür nennen?
  
Klartext
 
 
 
Tarifklassen beziehen sich in Tarifverträgen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden auf die durchzuführenden Tätigkeiten. Bei der Einteilung einzelner Arbeitsschritte in Tarifklassen werden die körperlichen und geistigen Anforderungen ebenso wie eine erforderliche Berufsausbildung berücksichtigt. Außer im Arbeitsrecht sind verschiedenste Tarifklassen auch bei Versicherungen von großer Bedeutung. Das gilt besonders für die Kfz-Versicherung, deren Einteilung der einzelnen Fahrzeugmodelle in Tarifklassen die durchschnittliche Schadenssumme eines konkreten Wagenmodells berücksichtigt.

Die Einteilung der Modelle in Tarifklassen kann sich auch in der Haftpflichtversicherung und in der Vollkaskoversicherung unterscheiden und wird regelmäßig neu festgelegt. Ebenfalls als Tarifklassen verstehen lassen sich die unterschiedlichen Produktklassen bei der Eisenbahn, wo Fahrten mit dem ICE teurer als Zugfahrten im IC und in Regionalzügen sind.
  
Daeumling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web