Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Leistungen verschiedener Zusatzversicherungen im Vergleich

 
Speziell im Bereich der Krankenversicherungen gibt es ja wohl eine große Anzahl von Zusatzversicherungen. Aber was leisten denn überhaupt diese Zusatzversicherungen und in welchen Bereichen ist deren Abschluss denn sinnvoll? Gelten denn irgendwelche Zugangsvoraussetzungen für den Abschluss von Zusatzversicherungen?
  
speicherplatz
 
 
 
Eine Zusatzversicherung dient der Erweiterung der Ansprüche aus einer gesetzlichen Sozialversicherung und wird bei einer privaten Versicherungsgesellschaft abgeschlossen. Zusatzversicherungen in der gesetzlichen Pflegeversicherung erhöhen die finanzielle Leistung im Pflegefall. Private Rentenversicherungen als Zusatzversicherungen erhöhen nicht nur die Höhe der gesetzlichen Rente, sondern zahlen in einigen Fällen wie bei einer Berufsunfähigkeitsrente auch, wenn die Voraussetzungen für die Rentenzahlung durch die Sozialversicherung nicht erfüllt sind.

Am umfangreichsten ist das Angebot an unterschiedlichen Zusatzversicherungen im Bereich der Krankenversicherung. Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen können Krankenzusatzversicherungen für unterschiedliche Leistungen wie die Auslandsbehandlung, die Naturmedizin oder für die Erstattung von Kosten einer Sehhilfe abschließen.
  
Maggie
 
 
 
Solche Kranken Zusatzversicherungen gibt es ja nun wirklich wie Sand am Meer und von daher ist es auch etwas schwierig, ohne konkrete Benennung, jetzt deren Vorteile und Nachteile herauszustellen. Dafür sind diese Zusatzversicherungen ganz einfach zu unterschiedlich konstruiert. Aber eines haben alle gemeinsam, sie decken eben Mehrkosten ab, welche deine Krankenversicherung nicht oder nur teilweise übernehmen würde.

Das können anfallende Kosten für den Heilpraktiker, Kosten für Zahnersatz oder auch Krankenhaus Zusatzleistungen, wie beispielsweise Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung. Zugangsvoraussetzungen können unter Umständen auch eine Gesundheitsprüfung sein. Deswegen sollte man eine Zusatzversicherung auch nicht überstürzt abschließen, sondern ganz in Ruhe die Leistungen und Kosten der verschiedenen Anbieter prüfen und vergleichen.
  
einsteiger
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web