Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Was gilt als Zusatzsicherheiten bei Kreditfinanzierungen?

 
Nimmt man etwas höhere Kreditsummen bei der Bank auf, so sind ja wohl mitunter auch irgendwelche Sicherheiten nachzuweisen bzw. zu hinterlegen. Aber was gilt denn eigentlich als Kredit Zusatzsicherheit und wann ist diese denn zu erbringen? Sind denn Zusatzsicherheiten zwingend notwendig oder wann wenden Banken diese Praxis bei der Kreditvergabe an?
  
sternchen
 
 
 
Zusatzsicherheiten im engeren Sinn sind zu leisten, wenn die zunächst bei einer Kreditvergabe gestellten Sicherheiten an Wert verloren haben. Eine Forderung nach Zusatzsicherheiten im engeren Sinn stellen Banken überwiegend bei Wertpapierkrediten und bei durch die Sicherheitsübereignung von Wertpapieren abgesicherten Krediten.

Im weiteren Sinn gelten als Zusatzsicherheiten alle bei der routinemäßigen Kreditvergabe nicht eingeforderten Kreditsicherheiten. Bei den entsprechenden zusätzlichen Sicherheiten kann es sich um die Verpfändung von Ansprüchen des Kreditnehmers an Dritte ebenso wie um eine Bürgschaft handeln. Zusatzsicherheiten im weiteren Sinn fordern Kreditinstitute bei hohen Kreditbeträgen sowie bei einer schwachen Bonität des Kreditantragstellers ein.
  
partyloewe
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web