Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Wer kann Leistungen aus Notfallfonds beziehen?

 
In Bereichen der Wirtschaft und auch der Gesellschaft existieren ja schon länger so genannte Notfallfonds. Wie es der Name schon erahnen lässt, sind dies ja sicherlich Fonds aus denen man unter gewissen Umständen Leistungen beziehen kann. Wer bildet denn diese Notfallfonds und in welchen Arten von Notfällen springen diese denn ein? Existieren auch außerhalb von Deutschland Notfallfonds und mit welchen Geldern werden diese denn gespeist?
  
FeWo
 
 
 
Ein Notfallfonds ist ein überwiegend staatlich geführter Fonds, aus dessen Vermögen Zahlungen bei Katastrophen und in Notfällen erfolgen. Die Europäische Union führt einen eigenen Notfallfonds, aus dessen Mitteln Zahlungen bei weltweiten Katastrophen erfolgen können. Auch Hilfsorganisationen können Notfallfonds bilden und somit bei Katastrophen sofort helfen, ehe sie spezielle Spenden für den konkreten Fall einsammeln.

Eine der ältesten nationalen Notfallfonds besitzt Österreich. Auch in den Niederlanden wurden umfangreiche Zahlungen nach der Katastrophe von Enschede aus dem vorhandenen Notfallfonds geleistet. Staatliche Notfallfonds erhalten ihre Einlagen durch Umlagen, während Hilfsorganisationen die entsprechenden Fonds aus Spendengeldern ohne Verwendungsanweisung für ein konkretes Hilfsprojekt füllen.
  
Sunny
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web