Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Was ist und bedeutet der Mindestbietungssatz?

 
Bei der Recherche nach Refinanzierungsgeschäften bin ich auf den Begriff vom Mindestbietungssatz gestoßen und mit diesem weiß ich nichts Großartiges anzustellen. Weiß denn jemand was der Mindestbietungssatz bedeutet und für wen dieser interessant sein könnte? Wer oder was legt denn einen Mindestbietungssatz fest und auf was wird denn da geboten?
  
Wolke7
 
 
 
Der Mindestbietungssatz gehört zum Hauptrefinanzierungsinstrument. Dieses Instrument dient den Geschäftsbanken als Möglichkeit zur Refinanzierung ihrer Kreditvergaben. Die Europäische Zentralbank legt den Mindestbietungssatz fest und akzeptiert im Zuge des Bietungsverfahrens ausschließlich Aufträge von Banken, deren Gebot mindestens diesem Satz entspricht.

Das heute von der EZB genutzte Verfahren wird als Zinstenderverfahren bezeichnet. Die jeweilige Vergabe der verfügbaren Geldbeträge erfolgt gemäß der von den einzelnen Geschäftsbanken angebotenen Zinssätze. Umgangssprachlich wird nicht immer korrekt zwischen einem Mindestbietungssatz im Zentralbankverfahren und dem Mindestgebot bei einer Versteigerung von Sachen getrennt, so dass Laien zum Teil beide Sachverhalte als Mindestbietungssatz bezeichnen.
  
PlusMinus
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web