Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Berechnungsmethoden aktueller Marktzinsen

 
Wenn man eine Geldanlage tätigen möchte oder sich wegen einer Finanzierungsmöglichkeit bei der Bank nachfragt, werden bei den betreffenden Angeboten stets die aktuellen Marktzinsen zugrunde gelegt. Nur was bedeutet denn der Begriff Marktzins und woran macht sich dieser denn fest? Gilt denn der Marktzins für alle Geldinstitute gleichermaßen oder gibt es da noch irgendwelche Unterscheidungsmerkmale? Welchen Laufzeiten werden denn den aktuellen Marktzinsen zugeordnet?
  
websprinter
 
 
 
Der Marktzins ist der Zinssatz, den Geldinstitute durchschnittlich für bestimmte Anlageformen festlegen und exakt definierte Anlagezeiträume zahlen. Analog zum Marktzins für Geldanlagen wird der entsprechende Wert für Kredite gebildet, wobei der von der Bonität des Kreditnehmers abhängige Anteil an den Zinsen nicht in die Berechnung einfließt.

Ein einziger Marktzins existiert nicht, die grundlegende Unterscheidung besteht zwischen Geldmarktzinsen für kurzfristige Anlagen und Kredite sowie auch dem Kapitalmarktzins für langfristige Verbindlichkeiten und Investitionen. Zentral ermittelte Marktzinsen sind die Zinsen für Hypothekendarlehen und für Pfandbriefe. Kurzfristige offizielle Marktzinsen sind der EONIA für Tagesgeld und der LIBOR für Geldleihen mit einer Laufzeit von bis zu drei Monaten.
  
Nettorechner
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web