Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Neuerungen bei der Handhabung von Lohnsteuerkarten

 
Bei den Lohnsteuerkarten gibt es ja wohl jede Menge Änderungen. Was hat sich denn da so grundlegend zu den früheren Jahren geändert? Wie war denn die Ausstellung der Lohnsteuerkarten geregelt und wie läuft das heute ab? Gelten denn die Lohnsteuerkarten weiterhin fort oder welche Ersatzregelungen wurden da getroffen? Wie erfolgt heutzutage die Meldung der Lohnsteuerrelevanten Daten an das Finanzamt?
  
Proton
 
 
 
Die Lohnsteuerkarte wurde früher von der Wohnsitzgemeinde ausgestellt und war beim Arbeitgeber einzureichen. Wenn Arbeitnehmer mehrere Beschäftigungsverhältnisse eingegangen waren, stellte die Behörde mehrere Lohnsteuerkarten aus. Änderungen an den für die Lohnsteuerkarte maßgeblichen Daten nahm das Einwohnermeldeamt vor. Am Jahresende oder nach dem Ausscheiden aus einem Betrieb gab dieser dem Arbeitnehmer die Lohnsteuerkarte mit den eingetragenen Vergütungsdaten zurück.

Die Lohnsteuerkarte wurde durch die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale ersetzt, die Höhe der erhaltenen Vergütungen einschließlich der abgezogenen Lohnsteuer und der Sozialversicherungsbeiträge erfährt das Finanzamt ebenfalls in Form einer elektronischen Meldung durch den Arbeitgeber, über deren Inhalt der Beschäftigte eine Information erhält.
  
Dalli
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1