Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Definition und Festlegung von Lohnobergrenzen

 
Immer wieder vernimmt man ja Diskussionen zu den so genannten Lohnobergrenzen. Wie sind denn Lohnobergrenzen definiert und was legen diese in der Praxis fest? Welcher Personenkreis ist denn bei der Einführung von Lohnobergrenzen hauptsächlich betroffen? Gelten Lohnobergrenzen nur für Deutschland oder stellen diese eine internationale Festlegung dar?
  
Minimalist
 
 
 
Eine Lohnobergrenze beschränkt das zu zahlende Gehalt oder den maximal statthaften Lohn infolge einer gesetzlichen Regelung. Eine Lohnobergrenze kann als absoluter Betrag oder als Vielfaches eines Referenzwertes festgelegt sein. Die Lohnobergrenze wird auch als Höchstlohn bezeichnet. Die öffentliche Diskussion befasste sich infolge der Finanzkrise mit der Forderung nach Lohnobergrenzen für leitende Bankangestellte.

Eingeführt hat Frankreich den Höchstlohn für Mitarbeiter staatlicher Betriebe, deren Maximalgehalt nicht höher als das Zwanzigfache des niedrigsten Verdienstes sein darf. Korrekter als Höchstlohn wäre der Begriff Maximalgehalt, da ein als überhöht einzustufendes Arbeitsentgelt nahezu ausschließlich von Gehaltsempfängern bezogen wird.
  
Profilfahnder
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web