Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Welche Unterstützungen können Selbstständige beantragen?

 
Da der Zeitpunkt unserer geplanten Selbstständigkeit immer näher rückt, fallen uns immer mehr Dinge ein, die unbedingt noch erfragt und beantwortet werden müssen. Ich gehe davon aus, dass in den ersten Monaten noch nicht besonders viel erwirtschaftet werden kann. Dann würden wir sicherlich auch nicht mehr Geld zur Verfügung haben als das Existenzminimum, was andere als Hartz IV bekommen.

Besteht auch für Selbstständige die Möglichkeit, Wohngeld oder Zuschüsse für Kinderbetreuung oder andere Hilfen zu beantragen? Meist ist ja so, dass man viele Dinge gar nicht kennt und auch nicht erfährt. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand Erfahrungen solcher Art sammeln können. Für alle Infos bin ich sehr dankbar!
  
Victor
 
 
 
Ich bin mir nicht sicher - Sicherheit kann dir wahrscheinlich nur die Agentur für Arbeit geben - was du alles beantragen kannst, aber ich weiß, dass die Agentur für Arbeit schon mal das Existenzminimum sichert. Das heißt, du könntest auch als Selbständige Harz IV beantragen, du würdest natürlich aber nur einen Differenzbetrag von dem bekommen, was du einnimmst. Wohngeld kann auf jeden Fall jeder beantragen, der berechtigt ist - also Mieter einer Wohnung.

Ob dies bewilligt wird ist auch wieder nur Form und Prüfungssache. Auch besteht die Möglichkeit Existenzgründerkredite zu beantragen, aber damit sollte man doch eher sparsam umgehen, denn immerhin müssen diese auch wieder zurück bezahlt werden und stellen eine monatliche Belastung dar. Also als erste Anlaufstelle für Unterstützung sollte die Agentur für Arbeit sein. Winken
  
Tommy
 
 
 
Wie das jetzt im Einzelnen mit den Zuschüssen der Agentur für Arbeit für Existenzgründer aussieht, weiß ich auch nicht genau. Aber ich weiß, dass man dort eine Existenzgründerberatung in Anspruch nehmen oder an Existenzgründerseminaren teilnehmen kann. Auch ein Gründerzuschuss ist denkbar, aber dieser hängt von einigen Voraussetzungen ab, welche wohl am besten vor Ort beim Arbeitsamt geklärt werden sollten.

Ich würde mich von daher nicht scheuen, mal ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Den dort kann man ja am besten alle Möglichkeiten und Eventualitäten besprechen und erhält zudem wichtige und belastbare Informationen und Auskünfte. Schließlich möchte man ja gerade als Existenzgründer und Jungunternehmer keine Fehler machen und erfolgreich in die Selbständigkeit starten und sollte derartige Angebote und Hilfestellungen auch unbedingt nutzen.
  
Mikado
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web