Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Renditen von Katastrophenanleihen im Vergleich

 
Im Anlagebereich kursieren ja auch so genannte Katastrophenanleihen. Wie der Name schon sagt, haben diese ja sicherlich etwas mit Katastrophen zu tun, aber dennoch würden mich schon mal noch ein paar nähere Details zu dieser Anlageform interessieren. Wer legt denn diese Katastrophenanleihen auf und welche Rendite oder Zinsen kann man denn erwarten?

Was ist denn der Hintergrund dieser Katastrophenanleihe und wie sicher ist denn das investierte Kapital? Wo sind denn die vermeintlichen Vorteile und Nachteile von Katastrophenanleihen zu sehen und würdet ihr in diese Anleihe investieren oder diese weiterempfehlen?
  
V8
 
 
 
Katastrophenanleihen dienen der teilweisen Weitergabe des Katastrophenrisikos an die Anleger. Diese erhalten demnach ihre kompletten Einzahlungen einschließlich der vereinbarten Zinsen, wenn die definierte Naturkatastrophe nicht eingetreten ist. Als Emittenten von Katastrophenanleihen treten häufig Versicherungsgesellschaften auf. Katastrophenanleihen gehören zu den spekulativen Anlageformen, da der Eintritt einer Naturkatastrophe niemals ausgeschlossen werden kann.

Die englischen Fachbegriffe für Katastrophenanleihen lauten Act-of-God-Bonds und Cat-Bonds. Außer Versicherern können zudem auch von Naturkatastrophen übermäßig stark betroffene Unternehmen Katastrophenanleihen ausgeben. Je nach Ausgestaltung der Katastrophenanleihe ist das eingesetzte Kapital bei einer tatsächlich eintretenden Katastrophe vollkommen verloren oder es wird ohne Zinsen mit Verspätung teilweise erstattet. Weiterempfehlen würde ich diese Anleihe sicherlich nicht, denn dafür ist mir die Risikoverteilung viel zu sehr auf den Anleger ausgelegt.
  
Bakerstreet
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web